Zelt
Ankawor, wie machst Du es in Portugal, wie sind die Preise bei Euch im Norden?
Hier in P. nehme ich Olive, Kiefer, Eucalyptus um schnell Wärme zu haben und meist
Ich bin nicht im Norden, sondern in der Nähe von Fig.da Foz, aber auch nur Teilzeit. Holzpreise kenne ich keine. Deine Zapfen kaufe ich vom Sammler für 8 Cent und verkaufe sie in D als Deko für 2,50.
Wir haben kein Gebäude, sondern hausen im Zelt (meistens auf Campismo in der Nähe), bei übelstem Wetter auch Übernachtung im Van. Man hält mehr aus als man denkt, wenn man sich erst einmal eine Zeitlang aus den gleichmäßig 22 Grad zentralbeheizten Wohnräumen in D entwöhnt hat, wo man ganz vergißt, was eine Gänsehaut ist. Würde ich auf meinem Grundstück Feuer machen, hätte ich wohl die Feuerwehr am A., die auf dem Berg Ausschau nach Rauch hält, jedenfalls bei feuergefährlichen Wetterlagen. Da wir große Mengen von Zuckerrohr haben, würde ich zum Heizen sowieso eine Anlage bauen, die Wärme aus Verrottung erzeugt. Die Portugiesen haben schon gefragt, wie das geht. Muss ich mal überlegen, ob das eine Geschäftsidee wäre, die mich zwingen würde, ganz dorthin zu gehen.
Abseits der Städte wird ja immer noch von manchen geheizt mit Wolldecken.
Aus dem Artikel:
https://solar.lowtechmagazine.com/2024/12/how-to-build-an-electrically-heated-table/
Eschen habe ich vor 20 Jahren viele in Deutschland gezogen, musste dann allerdings im Ausland arbeiten und sie aufgeben, außerdem macht das Eschentriebsterben ihnen den Gar aus. Birke ist genauso gut.
MFG
Ankawor