"Nach der Dunkelflaute kommt die gefährlichere Hellbrise"
Wurde von Hannes und einigen schon durchgekaut:
Ich habe mich mit ein Techniker von einem Netzbetreiber (CEZ) unterhalten und er meinte, dass Zeugs der Flatter EE Endeinspeisung birgt deutliche Gefahren, der Netzüberlastung. Er meinte weiter, dass innerhalb der EU es eine deutliche Zunahme von (25 %)* Solarenergie innerhalb eines Jahres gegeben hat. Das die Netze im Nieder-Mittelspannungsbereich schon jetzt an ihre Grenzen gekommen sind. Auf meiner Frage hin meinte er, dass ein zu viel (EE) deutlich höheres Risiko für einen längeren Stromausfall sorgen könnte, als zu wenig Energie im Netz, da viel Sicherheitseinrichtungen abschalten oder durchbrennen.
Quelle: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=652434
In 2022 stelle ich die Frage wegen des "Abschalten" von den viele "kleinen Solaranlagen" die nicht geregelt werden könne (...) jetzt wird dies auch in den MSN* hinterfragt ..
BG M2
*Daniel Wetzel in der @Welt: Der ungebremste Solar-Ausbau überfordert Deutschlands Stromnetz. Schon zu Ostern könnte die Ökostrom-Flut so groß sein, dass gezielt Regionen vom Netz genommen werden müssten. Dem Image des Solarstroms droht ein Wandel vom Heilsbringer zum neuen Risikofaktor.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/plus255033278/Drohende-Brownouts-Deutschland-vor-dem-nae...
--
Server capacity exceeded