Von der 1. zur 2. Zeitenwende der Menschheitsgeschichte: Was erwartet die folgenden Generationen?
Hallo Dieter
An @Bergamr gerichtet, hatte ich geschrieben, dass die neolithische Revolution als Übergang von Gemeinschaften der Jäger und Sammler zu sesshaftem Ackerbau und Viehzucht betreibenden Bauern-Gesellschaften jenseits der Dunbar Zahl als theoretische kognitive Grenze der Anzahl an Menschen, mit der eine Einzelperson soziale Beziehungen unterhalten kann, die erste entscheidende Zeitenwende in der Menschheitsgeschichte markiert.
Wir erkennen über die Jahrtausende - bei insgesamt wachsenden Zahlen der Erdbevölkerung - einzelne dem debitistischen Code und seiner Sog-Kraft folgende Zentralmachtsysteme, die harmonisch langsam evolvieren, ggf. per Gewalt fusionieren oder fissionieren (Schlachtbank) und disharmonisch mittels Erlassjahre, Jubeljahre oder Proskriptionen sich entschulden oder auch schlagartig involvieren.
Übergreifend betrachtet, handelt es sich seit der ersten Zeitenwende der Entstehung von Zentralmachtordnungen um eine harmonische Evolution der Menschheitsgeschichte.
Da die Verschuldungen nur noch global zu begreifen sind, sind jetzt @Silkes Ausführungen:
Wird das Abgabesystem in Verbindung mit dem Redistributionssystem global nicht mehr tragbar und versagen die Simulationen; geht das System in formloser Gewalt unter, aus der es vor einigen tausend Jahren gestartet ist - der debitistische Durchlauf schließt sich mit dem globalen Untergang des Zentralmachtsystems (Zusammenbrechen der Rechts- und Handlungsräume) einschließlich Machthalter und ohnmächtiger Masse weltweit, wenn sich per Fission/Fusion kein neues ZMS mehr entfalten kann, dass die Erbschaft antreten kann.
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=446319 Dr. Stelter ist kein Debitist, Silke , Mittwoch, 25.10.2017, 11:37 @ smiths74 4905 Views
in Verbindung mit der zweiten Zeitenwende der - mir schon - aber allgemein noch gar nicht bewusstgewordenen weltweiten Depopulation der nächsten Jahrzehnte / Jahrhunderte und @Ashitakas Gewissheiten zu betrachten:
Wobei aber die Entschuldungen vertragsgemäß in den nächsten Jahren gar nicht mehr möglich sein werden. …
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=640018 Wenn die Involutionen denn mal harmonisch laufen könnten, Ashitaka, Mittwoch, 26.07.2023, 03:32 @ Ostfriese 788 Views
Gruß - Ostfriese