Private Verfügung über Eigentum mit privatem Gewinn und Verlust

Dieter, Samstag, 12.08.2023, 11:51 (vor 470 Tagen) @ Ostfriese2507 Views

hallo Ostfriese,

man kann Kapitalismus folgendermaßen definieren: Private Verfügung über Eigentum mit privatem Gewinn und Verlust, Handlungskoordination am Markt und Kapitalbildung durch Konsum-Aufschub.

So wie es im Wesen der repräsentativen Demokratie mit Verhältniswahlrecht liegt, sich zum Sozialismus zu entwickeln, genauso liegt es im Wesen des Kapitalismus sich zum Kommunismus zu entwickeln. Prozesse über Jahrzehnte, ggf. über Generationen, aber meines Erachtens unaufhaltsam.

Das Stadium des Kapitalismus nach obiger Definition haben wir nur noch in Randbereichen der europ. Wirtschaft. Wir sind längst in der Übergangsphase zum Kommunismus (der noch nicht erreicht ist) aus folgenden Gründen:

- Das Stadium des privaten Verlustes ist größtenteils überwunden aufgrund der Haftungsbeschränkungen des Gesellschaftsrechts (von der Politik gefördert).
- Es sind Verwalter, die über anonymes Eigentum verfügen.
- Das anonyme Kapital ist Großeigentümer und nicht Personen, die in Eigenverantwortung und pers. Haftung agieren.

Es fehlt nur noch der Schritt zwischen Staatsführung und Kapitalsammelstellen wie Black-Rock und ähnlichen. Auch heute schon sind die großen Techfirmen sehr eng bspw. mit den USA verbändelt.

Die Politik fördert nicht die Eigenverantwortung sondern privilegiert Kapitalgesellschaften. Das ist nicht mehr der eigentliche Sinn und Kern des Kapitalismus.

Gruß Dieter

--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung