Quantenphysik-Blabla ...

Der gestiefelte Kater, Mittwoch, 10.05.2023, 10:28 (vor 352 Tagen) @ Ostfriese1068 Views

Leider hab ich vom Text wohl wenig verstanden, einfach aufgrund der verwendeten Sprache, aber hierzu muss ich etwas loswerden:

Weil alle Experimente den Gesetzen der Quantenmechanik unterworfen sind, so wird durch die Quantenmechanik die Ungültigkeit des Kausalgesetzes definitiv festgestellt. Zeitschrift für Physik Band 43 Seite 97

Ob irgendwas den "Gesetzen" (?...) der Quantenmechanik (== viel Theorie, wenig Praxis) unterworfen ist, bleibt ergebnisoffen von Versuch zu Versuch. Das metaphysische Kausalgesetz wird durch "quantenmechanische" Theoriegebäude nicht ungültig (natürlich aber traditionelle physikalische Theorien)! Was die experimentelle (!) Quantenphysik aufgezeigt hat ist die partielle (auf bestimmte Versuche beschränkte) Nicht-Erklärbarkeit von Kausalzusammenhängen, weil keine Ursache feststellbar war, wohl aber gewisse Gesetzmäßigkeiten. Wegen Letzterem konnte man es nicht als Zufall abtun und zog sich auf statistische Beschreibungen zurück, das nennen wir dann "Quantenmechanik", die eigentlich korrekter "Quantenstatistik" heißen müsste.

Soviel von meinem bescheidenem Studium dieses Fachs. Ich finde es unglaublich, welche Schlussfolgerungen obige Zeitschrift und von esoterisch Interessierten daraus gezogen werden. Deswegen kann ich Quanten hier und Quanten da einfach nicht mehr hören ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung