Hierzu meine Frage

Weiner, Dienstag, 09.05.2023, 11:28 (vor 351 Tagen) @ Falkenauge2453 Views

Hallo Falkenauge!

Änderungen werden immer nur von einer Minderheit bewirkt - wenn es eine genügende Zahl ist, die eine gemeinsame Erkenntnis und ein richtiges Ziel vereint.

Du scheinst ein Anhänger der Diskurs-Theorie zu sein, die davon ausgeht, dass Menschen in der Lage sind, die Wahrheit zu erkennen und zu verstehen (am besten in einer öffentlichen und zunächst auch ergebnisoffenen Diskussion). Nehmen wir nun an, das sei so (obwohl man anderer Meinung sein kann), dann ist aber immer noch nicht gesichert, dass der rational richtigen Erkenntnis auch die entsprechende Handlung folgt - Beispiele hierzu könnte man endlos viele beibringen. Das Gute zu wissen, heißt nicht gleichzeitig, das Gute auch zu tun. *)

Erst muss also dieser Graben übersprungen werden, und dann kommt das Entscheidende, hier als Frage formuliert: wie einigt man Menschen unter einem gemeinsamen Ziel. Muss man dafür "Social Engineering" betreiben (zB. Nudging)? Darf man dafür Propaganda machen, ggfs. Manipulieren oder gar Fake-News einsetzen. Rechtfertigte das 'große und gute' Ziel notfalls den Einsatz vn Gewalt?

Wie also eint man Menschen unter ein Ziel?

Ich glaube, das zu wissen und zu können, ist viel wichtiger als die Frage zu beantworten, was im einen oder anderen Fall früher falsch gelaufen ist.

Es könnte dann auch noch die Frage gestellt werden, was "die genügende Zahl" ist. Aber das stellen wir lieber mal zurück ...

MfG, W.

*) Sokrates war hier anderer Auffassung: die wahre Erkenntnis des Guten führt seiner Meinung nach automatisch zu einem guten Verhalten und zum richtigen Handeln. Das ist der platonisch idealistische Ansatz, dass die tiefgehende ERKENNTNIS des Guten zu einem Gut-SEIN wird, aus welchem SEINSZUSTAND dann nur noch gute Handlungen hervorquellen können. Wer das Gute so sehr verinnerlicht hat, kann gar nichts Schlechtes mehr tun.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung