Das Spike wurde genau zu dem Zweck geschaffen (auf die LNPs abgestimmt)
Liege ich dann falsch, wenn ich von nun an annehme, dass COVID-Impfstoffe von Pfizer und Moderna im Gehirn ankommen können?
Genau das ist der Punkt, die LNPs wurden genau für diesen Zweck entwickelt. Wirkstoffe (gegen Krebs) in das Gehirn zu transportieren:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29886842/
Lipid-Nanopartikel: Ein neuartiger Ansatz für das Targeting im Gehirn
Zusammenfassung
Hintergrund: Das Gehirn ist ein empfindliches Organ, das vom allgemeinen Blutkreislauf abgetrennt ist und sich durch das Vorhandensein einer relativ undurchlässigen Blut-Hirn-Schranke (BHS) auszeichnet. Die BHS hält die Homöostase im Gehirn aufrecht und verhindert, dass Fremdkörper und verschiedene Moleküle in das Gehirn gelangen. Infolgedessen erreichen mehrere vielversprechende Moleküle den Zielort nicht und können in vivo keine Reaktion hervorrufen. Lipid-Nanopartikel werden jedoch aufgrund ihrer lipophilen Natur leicht vom Gehirn aufgenommen. Da Lipid-Nanopartikel biologisch akzeptabel und abbaubar sind, sind sie weniger toxisch und eignen sich für die gezielte Anwendung im Gehirn.
Zielsetzung: In der vorliegenden Übersicht werden die BHS, der Mechanismus des Transports durch die BHS und Strategien zur Umgehung der Blut-Hirn-Schranke vorgestellt. Die Eignung von Lipid-Nanopartikeln für die gezielte Anwendung im Gehirn wurde hervorgehoben. Der vorgeschlagene Mechanismus der Aufnahme von Lipid-Nanopartikeln, Methoden zur Verlängerung der Plasmaretention und verschiedene Zubereitungsmethoden zur Formulierung wirksamer Verabreichungssysteme für das Brain Targeting wurden in diese Übersicht aufgenommen und behandelt.
Schlussfolgerung: Formulierungen auf Lipidbasis können als die aktuelle und zukünftige Generation von Wirkstofftransportsystemen bezeichnet werden, da sie aufgrund ihrer geringen Größe und ihrer Fähigkeit, das retikuläre Endothelsystem zu umgehen, ein enormes Potenzial zur Umgehung der BHS und zum Erreichen des Zielorts besitzen. Diese Nanostrukturen müssen jedoch noch intensiv erforscht werden, um die Phase der klinischen Erprobung zu erreichen.
Schlüsselwörter: Blut-Hirn-Schranke; ZNS-Transport; NLCs; PLNs; feste Lipid-Nanopartikel; Targeting-Strategien
Karikó hat sich in der Vergangenheit wie folgt über die LNP-Plattform geäußert:
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=628817
"Ich würde sagen, dass die mRNA besser für Krankheiten geeignet ist, bei denen eine kurzzeitige Behandlung ausreichend kurativ ist, so dass die durch das Trägermaterial verursachten Toxizitäten weniger wahrscheinlich sind."
Sie wussten im Vorhinein, dass:
a) die LNPs ins Gehirn gelangen
b) die LNPS an sich toxisch wirken
Mittlerweile muss jedem klar sein:
Sie haben das Spike auf die LNP-mRNA abgestimmt (aktive Prionregion, Codonoptimierung, G-Quadruplexe usw.), nicht die LNP-mRNA auf das Spike.
Das Spike wird erst gefährlich, wenn es:
a) in Massen im Körper (frei und über einen längeren Zeitraum) zirkuliert (v. a. durch überlesenene pseudourinierte Stoppcodone)
b) in jede Zelle des Körpers gelangt (und ich meine wirklich jede: Gehirn, Knochen, Organe, Fortpflanzungsorgane usw.)
Genau das "leisten" die LNPs...
--
Grüße
---
Ich bin und zugleich nicht.