Deine Fragen zu Rheingold und Rubel

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 22.09.2022, 13:50 (vor 582 Tagen) @ Rheingold2228 Views

Hallo Rheingold,

Du schreibst
Es ist wie immer, ganz einfach. Der Käufer muss Rheingold zum bezahlen auf den Tisch liegen.
Die kann er, wenn er sie nicht hatte, einem anderen Rheingold-Besitzer abgekauft haben, oder bei einem Rheingold-Besitzer einen Kredit aufgenommen haben.


ok
A) er kauft sie einem anderen ab. Der Wechselkurs wird dann gemeinsam bestimmt, nur wenn er beiden Seiten passt, kommt der Handel zustande. Da die Mengen an Rheingold (insbesondere im Vergleich zum Euro und Dollar) verschwindend gering sind, dürfte der Kurs stark steigen.

Ja vermutlich, es kommt auf die nachgefragte Menge Rheingold, den "free float" in Rheingold und die Marktumstände an.

B) er nimmt einen Kredit bei einem Rheingolder auf (Rückzahlung in welcher Währung?)

Natürlich erfolgt die Rückzahlung in Rheingold, den wenn der Rheingold-Besitzer verkaufswillig ist möchte er doch nicht unbedingt Euro-Kredite vergeben!


Die Mengen an Rubel, die nachgefragt werden, sind gigantisch. Wo kommen sie her? Wir hätten diese Mengen gar nicht. Wir müßten nachdrucken. Russland doch auch, oder etwa nicht?

Im russischen Banksystem befinden sich Rubel. Der Empfänger der Rubelzahlungen, Gazprom muss Löhne und Renten bezahlen, Anlagen pflegen und in neue Anlagen investieren. Er gibt also Rubel aus und hortet ja nicht die erhaltenen Rubel aus den Gasverkäufen.

Ob die russische Zentralbank den Höhenflug des Rubels dämpft, indem Sie Rubel gegen Überraschungseier, also die westliche Wertedevisen verkauft, weiß ich nicht. Wenn es so wäre wie Beo behauptet, würde der russische Rubel nicht steigen, sondern im Außenwert fallen.


Ich wurde, als ich das Projekt Rheingold (Gelderschaffung von unten durch die tatsächlich Arbeitenden, die dann auch die Kaufkraft ihres eigenen Geldes garantieren) hier im Forum vorstellte, als Betrüger beschimpft.

Ich habe mir das Projekt nicht angeguckt.

Mit welcher Berechtigung druckt jetzt Russland einfach Geld, um Rubel ausliefern zu können? Indem es betrügerisch hergestellte Euro und Dollar als Rechtfertigung annimmt und direkt weiterverkauft? Also neben den gegen Euro zusätzlich gedruckten Rubel noch mal fröhlich mit Euro einkaufen geht?

Mit derselben Berechtigung, mit der jede Geschäftsbank ihre Bankbilanz verlängert.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung