Ich bin ein alter wütender weißer Mann

Rotti, Pampa, Mittwoch, 21.09.2022, 19:41 (vor 11 Tagen) @ Olivia3493 Views

[[zwinker]]

Servus Olivia

Mein Haus habe ich in den Jahren 1998 bis 2001 gebaut mit 36er Poroton Steinen. Heizung in fast allen Räumen Fußbodenheizung und teilweise Heizkörper. Hauptenergieträger Holz, in der Küche noch zusätzlich ein Holzherd zum kochen, noch ein zusätzlicher Kamin vorhanden.
Das Schlafzimmer haben wir bisher so gut wie nie beheizt. 10-12°C sind normal im Schlafzimmer. Mit guten Daunendecken und zusätzlich Wolldecken schläft man sehr gut. Brennstoffverbrauch beläuft sich auf ca 30 Ster Brennholz pro Jahr inclusive Warmwasserbereitung. Wir heizen seit ca 2 Wochen sporadisch, je nach Bedarf. Wir werden auch weiterhin eine Raumtemperatur in den Wohn-und Arbeitsräumen von 22-23°C anstreben(wenn der Strom nicht ausfällt). Für den Notbetrieb der Heizung ist noch ein kleines Solarzellenkraftwerk mit Batteriespeicher vorhanden (kann man auch mit der Lichtmaschine des Autos oder des Traktors aufladen).
Sollte es zum Blackout kommen, kann ich meine elektrische Wasserpumpe durch eine Handpumpe ersetzen(eigene Quelle, wir sind nicht ans öffentliche Wasser-und Abwassernetz angeschlossen). Abwasser funktioniert gänzlich ohne Strom.
Es wird nicht bequem, aber wir werden zurecht kommen.

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung