Diktatur ist versteckt und anders benannt vielfältig da
Praktisch ist fast jedes System diktatorisch, weil eine Minderheit die Mehrheit beherrscht. Das, was die Diktatur ausmacht, ist das finale Gesicht, der Diktator.
Ich bin eher in der Erwartung der Bürokratur, d.h. ein Systemaparat beherrscht uns bis ins Privatleben hinein. Jetzt läuft das schon und wird intensiviert.
Viele sogenannte Diktaturen sind in dieser Hinsicht toleranter, d.h. der private Lebensbereich ist viel offener, sofern man nicht gegen die Herrschenden vorgeht.
Das ich aber erwarte ist eine totale Meinungsdiktatur, in der schlicht jeder sich unterwirft oder vernichtet wird. Es wird die bedingungslose Nachfolge wie in einer Sekte verlangt. Das System erzwingt die totale Unterordnung und Einordnung. Unter Hitler gab es das teils, auch im Kommunismus vielfach. Aber in der Zukunft wird das noch viel umfassender, da die Überwachung praktisch keine Lücken und Freiräume mehr lässt.
Ob wir wissen, was eine Diktatur ist, und wie es unter einer Diktatur sich leben lässt, das ist eine schwierige Frage. Tatsächlich waren und sind viele Urlaubsländer genau solche und man kann dort gut Urlaub machen. Aber man geht wieder, ist vom System getrennt und letztlich ist da nichts vergleichbar mit einem Daueraufenthalt.
In Thailand ist vielleicht manches offener, außer man kritisiert das Königshaus. Auch dort hat es sehr enge Grenzen.
Diktatur ist auch in der lokalen Ebene anders als Überregional. Auch jetzt kann ich in jedem Land um mein Leben fürchten, sollte ich der örtlichen Mafia zu gefährlich werden. Man muss wissen, mit wem man sich da anlegt und lieber früh zurück gehen.
Daher, Freiheit ist eine Illusion und nicht da. Wir sind immer von Mächtigen und Übermächtigen umgeben und müssen unsere Lücke finden. Solange die in D da ist, gut. Aber allzulange wird diese Lücke nicht mehr bestehen, so meine Sicht. Bereits jetzt bin ich mit meinen Ansichten Staatsfeind und überhaupt nicht kompatibel. Es ist daher nur wenig, bis das eine reale Straftat wird.