Energie ist Voraussetzung für so ziemlich Alles, werden wir jetzt lernen, aber alle!
Die zu ArcelorMittal gehörenden Stahlwerke in Hamburg und Bremen stellen ab Ende September mehrere ihrer Anlagen still. Betroffen sind ein Hochofen und eine Direktreduktionsanlage.
"Mit einer Verzehnfachung der Gas- und Strompreise, die wir innerhalb weniger Monate hinzunehmen hatten, sind wir nicht mehr wettbewerbsfähig in einem Markt".
https://finanzmarktwelt.de/stahlwerke-in-hamburg-und-bremen-stellen-produktion-ein-244576/
Und auch die SKW Stickstoffwerke Piesteritz haben ihre Ammoniakanlagen stillgelegt.
"Angesichts der Gaskrise liege mittlerweile ein kompletter Produktionsstopp vor. Seit Tagen werde nichts mehr produziert".
"Mit dem Betrieb würde man in einem Monat so viel verlieren, wie man im Jahr an Gewinn erwirtschafte, erklärte der Sprecher".AdBlue, das dort in großen Mengen produziert wurde, ist auch betroffen und das wird sich selbstverständlich auf den Güterverkehr auf der Straße negativ auswirken (Abgasnachbehandlung von [LKW]Dieselmotoren).
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/nfz-fuhrpark/adblue-versorgung-produktion-...
Showdown!
Guten Abend Steppke,
das gibt 'ne Kettenreaktion in der Wirtschaft.
Hier in Magdeburg ist ziemlich viel Verkehrsinfrastruktur gerade aufgerissen worden, habe heute ein Bilder-Set von der Strombrücke über die Elbe mir gemacht, unten davon ein Panorama.
Über die alte Elbe wird dazu noch eine riesige neue Brücke gebaut - ist etwa ein Drittel jetzt überspannt (Stahl, Pylone, Seil). Zollhafen-Kasten-Brücke ist nun fertig (Stahlbau).
Strombrücke: Vor einigen Tagen ratzfatz gesperrt und Pflaster samt Straßenbahnschienen raus, derzeit bauzeitlich Rohrverlegung auf ehem. Fahrbahn.
Bin mal gespannt, wie die das mit der Stoffpreisgleitklausel finanziert kriegen zukünftig in den Bauverträgen, wenn es an die Beschaffung der neuen Schienen geht usw. (auch Beton ist quasi pure Energie). Und da ist auch viel Eropafinanziert und ähnliches, was gestoppt werden wird m. E.
Auch der zentrale Tunnel unter dem Nord-Süd-Gleisbett (und daneben parallel unter der Stadtschnellstraße "Tangente"), die Ost-West-Hauptstraße mitten durch Magdeburg, ist auch noch voll im Bau, Ost-West Innenstadt dort unpassierbar, neuerdings seit Jahren wieder mit Rad (vorher nur durch den Hauptbahnhof!).
Und andere Baustellen mehr in Magdeburg, Chaos schon jetzt sehr oft (ich fahr Rad
).
Glaube nicht, dass das Alles jetzt noch fertig wird.
Das gibt Nachträge ohne Ende, Stahlpreise z. B.
Und das Geld wird bald alle sein (so kommt das bald in der Zeitung als unerwartete Krise, als Erklärung für die Doofen: Geld ist alle).
Allgemeinbildung: Basis für Alles ist Energie. Bei Lebewesen ist der Mangel von Energie unter dem Begriff "Hunger" bekannt. Auch "Erfrieren" ist keine neue Energiemangel-Erfahrung. Bei beiden ist die Energiebilanz simpel negativ für das System Lebewesen. Und bei der Wirtschaft ist das so ähnlich.
Allgemeinbildung ist bei Politikern und Journalisten i. d. R. offenbar nicht vorhanden.
Wie gesagt, der Gipfel war für mich die Ausstrahlung einer in der Fußgängerzone rein zufällig
aufgenommenen Bürgermeinung einer Dame, die von den ÖR-Journalisten zur Sendung ausgewählt wurde: "Ich versteh gar nicht, warum wir dem Putin den Gashahn nicht ganz zudrehen". Ist kaum ein halbes Jahr her. Von Tausend angequatschen Bürgern haben die Journos die bewusste Dame ausgewählt und das gesendet damals. So was müsste man alles aufnehmen ...
Gute Nacht
H.
Bei ImgBB rechtsklick: "Foto in neuem Tab öffnen", dann lässt sich das vergrößert ansehen.
![[image]](https://i.ibb.co/6bsXwLC/220903-Magdeburg-Strombr-cke-Aufgerissen-Panoramabild-1.jpg)