Zwei Biogeflügelbetriebe in meiner Nachbarschaft haben dieses Jahr aufgegeben

Plancius, Mittwoch, 10.08.2022, 12:18 (vor 596 Tagen) @ kaddii3118 Views
bearbeitet von Plancius, Mittwoch, 10.08.2022, 12:26

Jeder von ihnen hatte mehrere Tausend Hennen (und auch Hähne zur Beglückung der Hennen) zur Eierproduktion.

Die Gründe kenne ich nicht, warum sie aufgegeben haben. Es ist aber ungewöhnlich, dass man ca. 10 Jahre nach Betriebsaufnahme das Handtuch wieder wirft.

Neben den ganzen Preiserhöhungen für Futtermittel und Energie ist insbesondere die monatelange Stallpflicht wegen Vogelgrippe und dergleichen eine immense Belastung für die Tiere und den Hühnerhalter. Die Stallpflicht treibt auch die ganzen privaten Hühnerhalter jedes mal in den Wahnsinn. Diese Stallpflicht haben wir mittlerweile jedes Jahr und konventionelle Geflügelbetriebe sind davon nicht betroffen.

So einen Zirkus mit Vogelgrippe gab es zu DDR-Zeiten nicht. Niemand kann sich da jemals an eine Stallpflicht für Geflügel erinnern. Maul- und Klauenseuche und auch die Schweinepest war da eher ein Thema, aber auch hier hat man die ganzen privaten Tierhalter damit in Ruhe gelassen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung