Ein Zeichen für den Niedergang der Deutschen Wirtschaft + Umfrage im Gelben (letzter Abschnitt)

ebbes, Dienstag, 09.08.2022, 19:55 (vor 619 Tagen)7436 Views
bearbeitet von ebbes, Dienstag, 09.08.2022, 20:47

Bei den hundert größten Aktien in der Reihenfolge nach der Marktkapitalisierung ist keine Deutsche dabei.

https://www.finanzen100.de/top100/die-grossten-borsennotierten-unternehmen-der-welt/

Für ein Land, welches sich selbst als Industriestandort bezeichnet, blamabel.
Linde ist im Dax gelistet, wurde aber aufgekauft bzw. fusioniert und hat seine Zentrale in UK.
Deshalb ist es kein deutsches Unternehmen mehr!

Jetzt kann man damit argumentieren, dass der Deutsche Reichtum von den inhabergeführten Mittelstandsfirmen abhängt.
Das haben aber auch die Think Tanks der USA erkannt.
Welche Schwachstelle haben diese? Nicht schwer darauf zu kommen. Natürlich die billige (russische) Energie. Jetzt müssen wir uns nur noch einen Weg überlegen, wie wir die Firmen von dieser abschneiden. Der Rest ist Geschichte.

Russwurm (Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie - welch passender Name:-) :-P ) rechnet wegen der Drosselung russischer Gaslieferungen mit immensen Mehrkosten. Lange Zeit lag der Gaspreis bei weniger als 20 Euro pro Megawattstunde. Aktuell müssen Unternehmen für Ersatzmengen für russisches Gas rund zehn Mal so viel zahlen.
Die Stimmung in der Industrie sei angespannt. "Viele Unternehmen stellen ihre Energieversorgung bereits um. Andere müssen schlichtweg die Produktion einstellen, weil Aufwand und Ertrag nicht mehr zusammenpassen", berichtete Russwurm. Wiederum andere Unternehmer seien verzweifelt, weil die Kunden Preissteigerungen nicht akzeptierten und ihr Geschäft deswegen wegbreche.

"Mission accomblished."

VW ist für sie (fast) noch zu erfolgreich bei den E-Autos. Bin gespannt, was sich unsere "Freunde" einfallen lassen

Könnt ihr was aus der Praxis berichten?
Akzeptieren eure Kunden Preiserhöhungen oder bleiben sie bei euch hängen?

(Holz ist das neue Gold)


Gruss

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung