[Regulierungen, Steuern, Zinsen] Wie die USA der Stagflation der 70er entkam

FOX-NEWS, fair and balanced, Samstag, 18.06.2022, 13:38 (vor 649 Tagen) @ FOX-NEWS3354 Views
bearbeitet von FOX-NEWS, Samstag, 18.06.2022, 13:43

Volcker And Inflation...

Es wird gemeinhin kolportiert, daß es Volcker war, der die Stagflation zähmte. Dabei gab es, so der der Autor, gewichtige Einflüsse, welche das mit beförderten.

Lassen Sie uns einige der anderen Komponenten untersuchen, die möglicherweise dazu beigetragen haben, dass die Inflation während Volckers Amtszeit ihren Höhepunkt erreichte;

Öl war eine der Hauptursachen für die Inflation der 1970er Jahre, und jeder erinnert sich an die Ölkrise. Während des Jahrzehnts stieg der Ölpreis von 2 $ auf 39 $. Die Kehrseite dieser Geschichte ist jedoch, dass hohe Ölpreise mit einer Verzögerung die Produktion ankurbeln werden. Das Problem war, dass die USA US-Produzenten und -Importeure ausdrücklich entmutigten. Ronald Reagan unterzeichnete im Januar 1981 eine Exekutivverordnung zur Abschaffung der Ölpreiskontrollen und entfernte dann einige Jahre später Jimmy Carters idiotische Windfall Profits Tax. Wie erwartet expandierte die globale Produktion schnell und mit der Aufhebung der Preiskontrollen strömte diese Produktion in die USA. Mitte des Jahrzehnts gab es trotz wiederholter Produktionskürzungen durch die OPEC eine weltweite Ölschwemme, und bis 1985 war der Ölpreis bis auf 7 $ eingebrochen. Es waren nicht die Zinssätze, die den Rückgang des Öls verursachten, sondern die Deregulierungspolitik der Regierung, zusammen mit schnellen Produktionssteigerungen aus Nicht-OPEC-Ländern.

Präsident Reagans Economic Recovery Tax Act wurde im August 1981 in Kraft gesetzt, um die Steuersätze zu senken und Anreize für Investitionen zu schaffen, indem das Eingehen von Risiken durch Unternehmen belohnt wird. Insbesondere das Accelerated Cost Recovery System diente dazu, die Abschreibung zu beschleunigen und die Steuern für diejenigen zu senken, die in Produktionskapazitäten investierten. Wieder einmal führte die Regierungspolitik und nicht die Zinssätze zu einem Anstieg der Investitionen und letztendlich des Angebots, was dazu beitrug, die Inflation zu zähmen.

Es war nicht nur Reagan, der an der Deregulierung arbeitete; Der Staggers Act vom Oktober 1980 deregulierte die Eisenbahnen, der Motor Carrier Act vom Juli 1980 deregulierte die Speditionsindustrie und der Airline Deregulation Act vom Oktober 1978 deregulierte effektiv die Transportindustrie. Der Nettoeffekt war ein dramatischer Preiswettbewerb, eine bessere Investitions- und Innovationsfähigkeit und die Fähigkeit, unrentable Geschäfte zu eliminieren, die durch profitable Geschäfte finanziert wurden. Fast unmittelbar nach der Passage brachen die Preise für Transportdienste ein und die Leichtigkeit des Warentransports wurde erweitert.

organisierten Arbeiterschaft wurde auch ein fast tödlicher Schlag versetzt, als Reagan im August 1981 die Fluglotsen entließ. Dies mag die Löhne für eine Generation von Arbeitern der Mittelklasse gesenkt haben, aber es war sicher nicht inflationär. Es beschleunigte auch den Niedergang der Gewerkschaften, die als Prozentsatz der Arbeitnehmer bereits ihren Höhepunkt erreicht hatten. Noch wichtiger ist, dass es die Militanz der Gewerkschaften verringerte und ihre Fähigkeit, Unternehmen zu stören, zunichte machte, was zu einer besseren Effizienz und niedrigeren Kosten für die Verbraucher führte.

Gleichzeitig ist die Demografie in makroökonomischer Hinsicht gleichbedeutend mit Schicksal. In diesem Fall hatte Volcker einfach Glück. Denken Sie an die Baby-Boom-Generation, deren letzte 1964 geboren wurde. 1982 erreichten diese letzten Babyboomer das 18. Lebensjahr und traten in den Arbeitsmarkt ein. Die ältesten Babyboomer, Jahrgang 1946, waren damals schon 36 Jahre alt. Schauen Sie sich den massiven Anstieg der Arbeiterschaft an, der in den späten 1970er und in den 1980er Jahren begann, was die Löhne drückte und die Inflation bändigte – insbesondere, als die Erwerbsbeteiligung von Frauen dramatisch zunahm. Diese zusätzliche Arbeit verlangsamte eine Schlüsselkomponente der Inflation.

Und was hält er von der jetzigen US-Regierung?

Das alles hat interessante Implikationen, da der politische Apparat unter der derzeitigen Regierung drunter und drüber geht.

Von wiederholten Angriffen auf Energie bis hin zu verrückten Vorschriften, die darauf abzielen, Menschen aus dem Arbeitsmarkt zu drängen, bis hin zu all dem Kohlenstoff-Unsinn, bis hin zu den extremen Haushaltsdefiziten, bis hin zu all den anderen dämlichen Vorschriften; Die politische Seite scheint derzeit die monetäre Seite zu überwältigen, wenn es um die Inflation geht.

Kommen wir zu Europa. Da haben wir eine ähnliche Politik. Nur können hier die Zinsen wg. der Rotweinländer nicht angehoben werden, massive Deregulierungen sind undenkbar, weil damit sich die brüsseler Bürokratie überflüssig machen würde, ganz abgesehen von ideologischen Projekten, in die unendlich viel investiert wurde. Wären da noch die Steuern - die kann man nur senken, indem man die Ausgaben, vor allem Sozialstaat, massiv senkt oder noch mehr in die Schulden geht.

Das nenne ich mal ein Dilemma vom Feinsten, das preisgekrönte Rezept zum Untergang. Jetzt muss nur noch jemand kommen, der dem EU-Zombie den erlösenden Pflock in sein fauliges Herz stößt. [[top]]

[image]
Ein bisschen hatte er schon recht, oder?

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung