[Stagflation] Wie wird die Politik auf steigende Preise bei gleichzeitiger Rezession reagieren?

FOX-NEWS, fair and balanced, Samstag, 18.06.2022, 12:42 (vor 649 Tagen)4354 Views
bearbeitet von FOX-NEWS, Samstag, 18.06.2022, 12:50

The Engineered Stagflationary Collapse Has Arrived – Here's What Happens Next

Der Autor geht davon aus, daß die Zentralbanken ganz genau wissen, was sie tun, und daß hinter allem Absicht steckt. Mag sein, aber interessant sind mMn die politischen Reaktionen, welche er vorhersagt.

Die Märkte werden zusammenbrechen und die Arbeitslosigkeit wird abrupt steigen

Die Aktienmärkte sind völlig abhängig von Fed-Impulsen und leichtem Geld durch niedrig verzinste Kredite – das ist eine Tatsache. Ohne niedrige Zinsen und QE können Unternehmen keine Aktienrückkäufe tätigen. Das heißt, die Instrumente zum künstlichen Aufblähen von Aktien verschwinden. Wir sehen die Auswirkungen bereits jetzt, da die Märkte um 20 % oder mehr einbrechen.

Die Fed wird nicht kapitulieren. Sie werden unabhängig von der Marktreaktion weiter steigern.

Was die Arbeitsplätze betrifft, applaudieren Biden und viele Mainstream-Ökonomen ständig der niedrigen Arbeitslosenquote als Beweis dafür, dass die amerikanische Wirtschaft „stark“ ist, aber das ist eine Illusion. Covid-Konjunkturmaßnahmen schufen vorübergehend eine Dynamik, in der Unternehmen mehr Personal benötigten, um mit übermäßigen Einzelhandelsausgaben fertig zu werden. Jetzt haben die Covid-Checks aufgehört und die Amerikaner haben ihre Kreditkarten ausgeschöpft. Es gibt nichts mehr, um das System über Wasser zu halten.

Unternehmen werden in der letzten Hälfte des Jahres 2022 mit einem umfangreichen Stellenabbau beginnen.

Preiskontrollen

Ich habe keinen Zweifel, dass Joe Biden und die Demokraten versuchen werden, Preiskontrollen für viele Waren durchzusetzen, wenn die Inflation anhält, und es wird eine Handvoll Republikaner geben, die diese Taktik unterstützen werden. Preiskontrollen führen tatsächlich zu einer Reduzierung des Angebots, weil sie alle Gewinne und damit alle Anreize für die Hersteller entfernen, weiterhin Waren zu produzieren. Was normalerweise an diesem Punkt passiert, ist, dass die Regierung eingreift, um die Produktion zu verstaatlichen, aber dies wird eine minderwertige Produktion sein und zu einem viel geringeren Ertrag.

Am Ende werden die Vorräte noch weiter reduziert und die Preise auf dem Schwarzmarkt noch höher, weil an die meisten Waren ohnehin niemand herankommt.

Rationierung

Ja, es wird Rationierungen auf Produktions- und Vertriebsebene geben, also kaufen Sie jetzt, was Sie brauchen, bevor sie es tun. Die Rationierung erfolgt nach Preiskontrollen oder Unterbrechungen der Lieferkette und fällt normalerweise mit einer staatlichen Propagandakampagne gegen „Hoarder“ zusammen.

Sie werden ein paar übertriebene Beispiele von Menschen hochhalten, die Lastwagenladungen mit Waren kaufen, um die Preise auf dem Schwarzmarkt auszunutzen. Dann, nicht lange danach, werden sie Prepper und alle, die Waren VOR der Krise gekauft haben, des „Hortens“ beschuldigen, nur weil sie vorausgeplant haben.

Bei der Rationierung geht es nicht nur darum, die Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern zu kontrollieren und damit die Bevölkerung stellvertretend zu kontrollieren; Es geht auch darum, in der Öffentlichkeit eine Atmosphäre der Schuldzuweisungen und des Misstrauens zu schaffen und sie dazu zu bringen, jeden zu verraten oder anzugreifen, der bereit ist. Vorbereitete Personen stellen eine Bedrohung für das Establishment dar, erwarten Sie also, in den Medien dämonisiert zu werden, und organisieren Sie sich mit anderen vorbereiteten Personen, um sich selbst zu schützen.

Er ist ausserdem der Ansicht, daß die Transformatoren und Globalisten scheitern werden.

Seien Sie bereit, von hier an wird es nur noch schlimmer

Es mag so klingen, als würde ich den Erfolg des Great Reset-Programms vorhersagen, aber ich glaube tatsächlich, dass die Globalisten am Ende scheitern werden. Das wird sie nicht davon abhalten, den Versuch zu unternehmen. Außerdem sind die oben genannten Szenarien nur Vorhersagen für die nahe Zukunft (innerhalb der nächsten paar Jahre). Es wird viele andere Probleme geben, die sich aus diesen Situationen ergeben.

Natürlich werden Essensaufstände und andere Mob-Aktionen an der Tagesordnung sein, vielleicht nicht in diesem Jahr, aber bis Ende 2023 werden sie definitiv ein Problem sein. Dies wird mit der Rückkehr politischer Unruhen in den USA zusammenfallen, da linke Fraktionen, ermutigt von globalistischen Stiftungen, mehr staatliche Interventionen gegen die Armut fordern. Gleichzeitig werden die Konservativen weniger staatliche Einmischung und weniger Tyrannei fordern.

Das ist ein Bild, welches für die USA vielleicht zutreffen wird. Hier in Europa ist die Lage besonders interessant, weil die Interessen und das Notwendige gegensätzlicher nicht sein könnten. Später dazu mehr.

Grüße

PS: Der Text ist eine Maschinenübersetzung und Korrekturen habe ich nur da gemacht, wo es dem Verständnis dient - daher etwas holperig. [[zwinker]]

--
[image]
Läuft in Deutschland ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung