Das hättest du wenigstend verlinken können! (Qualitätsnachweis von Wikipedia *lol*)

Mephistopheles, Mittwoch, 18.05.2022, 19:51 (vor 707 Tagen) @ Hannes980 Views

Ich habe mich vor einem guten Dutzend Jahren sehr mit Bauphysik beschäftigt (altes Gebäude von Grund auf saniert, 1990 bis heute, Null Handwerker). Konrad Fischer gelesen. Dieser gute Mann ist leider mit 66 verstorben, hat mir sehr viel gegeben (Elektrotechnik hat viele Analogien zu Bauphysik - half mir bei Verständnis). Bauen ist Kampf gegen das Wasser. Damit meine ich nicht nur das Wasser von oben (Dach putt) und von unten (Fundament nachrüsten, dito Horizontalsperre et c.), was zuerst meine Probleme waren in den ersten Jahren. Probleme gelöst. Danach kam das "Kondenswasser" als neues Problem: Wenn Du da nich heizt im Winter, weil Du da nicht wohnst ... Inzwischen auch gelöst: Lüftung/Heizung automatisch LF-geführt.

Der Journalist Roland Stimpel beschrieb Fischer im Deutschen Architektenblatt als schillernde Figur, die durch „seine Zuspitzungen, seine teils gewagten Thesen zur Bauphysik und seine oft derbe Rhetorik“ auffalle. Er äußere „Verschwörungs-Theorien über die ‚ganz Deutschland zerstörende Ökomafia‘ und deren permanente ‚Klima-Schutzgeld-Erpressung‘ “ und greife „zu jedem Mittel – bis hin zu ‚geschmacks- und pietätfreien Holocaust-Vergleichen‘ “. Für ihn stehe „Dämmen (…) für eine dubiose, verschwörerische Öko-Welt“. Zudem verwies Stimpel auf Fischers Website, wo dieser „von ‚Klimaschutz-Massenhalluzinationen, CO2-Psychosen, Weltuntergangs-Phantasmagorien, Öko-Bio-Hypnosen, Fortpflanzungsdepressionen und anderen … Hirnkrankheiten‘ (schreibe) und (…) auf ‚Ökoterrorismus und staatlich organisierten Völkermord durch Energiesparzwang und Klimaschutzerpressung‘ (schimpfe).“ „Völkermord-Witze (seien ihm taktisches) Mittel zur Provokation“ zwecks Aufmerksamkeit, zeigten aber, „wie ihm in seiner Leidenschaft Selbstkontrolle und das Gefühl für Grenzen abhandengekommen sind“.[7]

Schöner kann man es doch kaum formulieren! "Pietätfrei"!

Daraus folgt:
Das zukünftig zu erwartende Knausern der Eigenheimbesitzer mit Heizenergie, gerade bei hochgedämmten Gebäuden, wird sie krank machen, jede Wette! Sie werden in ihren luftdichten Thermosflaschen sitzen, frieren, hysterisch offene Türen und Fenster vermeidend.

Tja, wenn man zu teuer (für den eigenen Geldbeutel) eingekauft hat, dann muss man eben sparen
... beim Auto
... beim Urlaub
... beim Essen
... und bei der Heizung :-D

Was ich sagen will: Schon nächsten Winter werden die Schimmelprobleme explodieren. Sporen sind nicht ungefährlich (töten Alte, Kinder, Kranke!).

Die Sanktionen werden tausenden Deutschen das Leben kosten und ein Vielfaches davon wird leiden. Das vorherzusehen, braucht es keine Statistik. Man kann sich das an den fünf Fingern abzählen. Verbrecher sind an der Macht, m. E.
[[motz]]

H.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung