In Rußland grassierte bei klimaneutralen Wohnungsheizungen die Tuberkulose.

eesti, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Mittwoch, 04.05.2022, 21:54 (vor 722 Tagen) @ igelei2498 Views

Auch die nur notwendigst beheizten russischen Gefängnisse waren noch lange eine Brutstätte dieser Kein-Geld-zum-Heizen-Krankheit.
Im Königsberger Gebiet nahm die Tuberkuloserate zu Zeiten des Amtsantritts Putins rapide zu.
Mir war das sehr verständlich, denn man hatte oft nicht das Geld zum Essen, das Heizen stand da erst an hinterer Stelle, zumal dann nur das Geld für Holz und Stinkekohle da war.
Überall war ein Geruch von Schimmel, weil man dazu nicht oder zu sparsam lüftete.
Mir sind da noch Gestalten, gerade die Alten, in Erinnerung, die mich doch eher an Deutschland 1945-1948 erinnerten.
Die Lebenserwartung sank rapide, auch durch verständlich extremen Alkoholismus und hohe Todesraten bei der Jugend, auch bei Verkehrsunfällen, ich kannte da auch einen sympathischen Mann, der wenig zu verlieren hatte und rasant fuhr, bis es etwas zu rasant ward.

Seit einigen Jahren sehe ich an den Wohnblöcken hier in Schwedt (Deutschland) vermehrt schwarze Schimmelflächen an den gedämmten Außenwänden.
Das wird zunehmen und in der Folge die Atemwegserkrankungen.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung