Hast du bei deiner Sanierung eine Belüftung mit Wärmerückgewinnung eingesetzt?

Olivia, Samstag, 07.05.2022, 16:03 (vor 714 Tagen) @ Hannes1212 Views

Ich hasse den Dämmwahn und eigentlich hasse ich diese "Wärmerückgewinnungssysteme"... jedenfalls die zentral gesteuerten, denn das, was sich bei der Abluft dort in den Rohren einlagert, möchte ich auch nicht unbedingt in meiner Umgebung haben. Ich las vor einiger Zeit, dass diese in Schweden bereits verboten seien.

Allerdings liebäugle ich mit dezentralen Systemen in einigen Räumen. Die gibt es die jetzt für Fensterlaibungen, sodass nicht die überall die Außenwand aufgebohrt werden muß. Hast du damit Erfahrungen? Zu meiner größten Verwunderung erklärte mir gestern ein älterer Herr, dass seine Eltern bereits seit über 30 Jahren mit einer Wärmepumpe heizen und zufrieden sind. Die Wärmepumpen seien in Skandinavien erfunden worden und daher für jedes Klima geeignet. Ich werde mich also weiter informieren und die Angelegenheit überdenken. In DIE WELT tauchen jetzt ständig kritische Artikel zur Wärmepumpe auf.... die ich aber nicht lesen kann, weil ich mich nicht einloggen will und die Zeitung auch nicht bestellen will.

Anderes Thema: Wohnkeller - Welche Erfahrungen gibt es mit Wohnkellern (man sagt jetzt Untergeschoß :-)) die aus Zement bestehen? Sollten die ebenfalls aus Ziegeln sein, wenn man ein halbwegs vernünftiges Wohnklima haben will? - Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... meine Gesprächspartner waren aber davon überzeugt.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung