Deine Überlegungen sind richtig, aber die Meldung ist totaler Schwachsinn

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 03.05.2022, 07:13 (vor 718 Tagen) @ Plancius3329 Views

Aufgrund eine Hinweises meines guten Bekannten aus einem anderen Kontinent habe ich das mal versucht, über die Tante google auszuloten. Da ich nicht vom Fach bin, habe ich gewisse Fragen eingegeben.

Was ist LNG-Gas, wie wird es hergestellt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigerdgas

Dann die Frage: Wo gibt es LNG-Terminals in Deutschland:

https://gas.info/energie-gas/lng-fluessiges-erdgas/lng-terminal

Ich zitiere aus diesem link:

Ein LNG-Ter­mi­nal ist der lo­gis­tische Kno­ten­punkt für Ent­la­dung von LNG-Tan­kern, für die Re­ga­si­fi­zie­rung und Ein­spei­sung in das Gas-Netz oder die ver­flüs­sig­te Ein­la­ge­rung in Tanks so­wie für den Wei­ter­trans­port von flüs­si­gem Erd­gas in Kes­sel­wa­gen und Bun­ker­schif­fen. Bisher gibt es in Deutschland kein Terminal für verflüssigtes Erdgas – LNG wird aktuell z. B. mit Tankwagen aus anderen europäischen LNG-Häfen nach Deutschland gebracht.

Nächste Frage: Welche Länder beladen Schiffe mit LNG-Erdgas:

https://www.wiwo.de/my/politik/europa/gasknappheit-in-europa-diese-lng-tanker-sollen-eu...

Andere Frage: Kann man von den Arabern LNG Flüssiggas kaufen:

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/energiewende-in-der-krise-habeck-geh...

Nach diesem Bericht des Focus kommt also nur Katar in die engere Wahl. Aber dieser Bericht stellt auch andere Sachen heraus, nämlich, dass Deutschland in Zukunft sich um Lieferanten bemühen muss, die alles andere als demokratische Verhältnisse zuhause haben. Aber nur bei den Russen ist das verwerflich, bei anderen Staaten anscheinend nicht.

Dazu schreibt der Focus (ich zitiere ein paar Passagen):

- Habeck weiß: „Moralische Einkäufe gibt es nicht.“
- Bis zu drei LNG Terminals sollen an den Küsten gebaut werden, um Tankschiffe aus aller Welt in Empfang nehmen zu können. Das Ganze ist allerdings noch Zukunftsmusik: Außer auf Plänen, die noch nicht einmal genehmigt sind, existieren die Terminals nicht. Frühestens in vier Jahren dürfte hier das erste Flüssiggas gebunkert werden.

Ist ja herrlich. Wenn das solange dauert wie die Elb-Philharmonie oder der Berliner Flughafen, dann kommen in den nächsten 10 Jahren kalte Zeiten auf Deutschland zu.

Dann habe ich nach dem Ergebnis der Verhandlungen in Katar gesucht:

https://www.handelsblatt.com/politik/versorgungssicherheit-keine-lieferzusage-aber-gute...

Also, ich sehe da nichts anderes als schöne Worte, - die Katarer haben doch ganz andere Verträge mit anderen Ländern, und diese "Partnerschaft" ist doch nur der Ausdruck dafür, dass Habeck dort nichts Greifbares erreicht hat.

Eine Möglichkeit:

https://www.youtube.com/watch?v=4rtnqd-T7M8

Der Erfolg:

Deutschland wird derzeit aus den Nachbarländern mit Flüssiggas versorgt. Das kommt per LKW-Ladung. Aber auch dann, wenn mal diese Terminals funktionieren, dann kommt es per Schiff und dann wird es wieder per LKW verteilt.

Wie war das noch mit den größten Umweltverschmutzern auf den Weltmeeren, mit dem Namen "Frachtschiff"? Wie war das noch mit den LKW-Transporten, die wohl kaum mit Elektroantrieb funktionieren? Sind das dann nicht Gefahrgut-Transporte? Oder geht das dann alles über die Bahn?

http://www.bast.de/DE/Statistik/Unfaelle/Gefahrgutunfaelle.pdf?__blob=publicationFile&a...

https://www.srf.ch/news/schweiz/die-latente-gefahr-auf-der-schiene

Meine Position habe ich in diesem link klargemacht.

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=605936

Das daraus folgende Fazit drucke ich nochmals hier ab:

Mein persönliches Fazit:
Ich bin nicht bereit, zuzusehen, wie in Europa mit dieser Boykottpolitik alles kaputt geht oder/und unbezahlbar wird. Wir lawrieren uns in eine neue Armut hinein, die es seit Ende des 2. Weltkrieges nicht mehr gegeben hat. Ich will weder für die Ukrainepolitik frieren, noch hungern, noch sonstige drastische Einschränkungen hinnehmen. Mein Land, meine Familie, sind mir wichtig, nicht die Ukraine und nicht die Interessen der Nato.
Ich will wieder ein Leben haben, nach dem Corona-Irrsinn, bei dem die junge Generation eine Zukunft sieht, und letztlich auch hat. Wenn die Politik in der EU nicht grundsätzlich ihren Kurs korrigiert, dann wird die Verarmung der Bevölkerung zu einem derartigen Mißverhältnis in der Gesellschaft führen, was auch einen Bürgerkrieg nicht mehr ausschließt. Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob die bereits ergriffenen Maßnahmen gegen die Russen irgendetwas an Nachteilen gebracht haben. Ja, haben sie sicher, aber nur für den Westen.


Meine Meinung zu diesen Meldungen aus den öffentlich-rechtlichen:

Das Ganze dient doch nur, um der Bevölkerung Sand in die Augen zu streuen. Es wäre fatal, wenn sich derartige Meinungen, wie ich sie artikuliert habe, in der Bevölkerung breit machen würden. Das Ergebnis wären dann Neuwahlen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung