Energieversorgung in Spanien: Algerien droht mit Gaslieferstopp

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Dienstag, 03.05.2022, 02:23 (vor 725 Tagen) @ Joe683226 Views

Wenn nur ein einziges Gasmolekül aus Algerien nach Marokko gelangen sollte, dann sei alles aus. Die algerischen Drohungen in Richtung Ma­drid werden immer massiver. Erst war es eine Erhöhung der Gaspreise, jetzt sogar die vollständige Einstellung der Lieferungen.
Bis Ende 2021 war das nordafrikanische Land mit rund 40 Prozent der wichtigste Gaslieferant Spaniens, bis es dann von den USA überholt wurde.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/algerien-droht-spanien-mit-gaslieferstopp-1...

Seit Spanien Gas aus den USA bekommt ist der Gaspreis einer Botella Butoano (12 kg) von 13 Euro auf 19 Euro gestiegen. Wenn Algerien wirklich die Lieferung von Gas einstellen sollte, gehen in Spanien die Lichter aus. Dazu kommen noch die extremen Strompreiserhöhungen durch die Vorgabe der EU, den Strommarkt freizugeben, vor zwei Jahren.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung