Ne das ist ganz anders zu verstehen

sensortimecom ⌂, Montag, 02.05.2022, 21:36 (vor 719 Tagen) @ Plancius4248 Views
bearbeitet von sensortimecom, Montag, 02.05.2022, 21:53

Kam soeben in der Tagesschau:

Im Vergleich zu 2021 konnte die Abhängigkeit von russischem Erdgas und Erdöl folgendermaßen reduziert werden:

Erdöl: von 35% auf 12%
Erdgas: von 55% auf 35%
Kohle: von 50% auf 8%

Kann man auch als Meldung von dpa in verschiedenen Medien nachlesen, z.B. hier:

https://www.zeit.de/news/2022-05/01/deutschland-verringert-energieabhaengigkeit-von-rus...

Es heisst ja, dass "die Abhängigkeit" um die angegebenen Prozente verringert wurde - und NICHT die tatsächliche derzeitige Liefermenge entsprechend der Vereinbarungen und Verträge.

Typische mediale Täuschung und Trickserei um die Leute hinters Licht zu führen.

Also, eine "prozentuelle Senkung der Abhängigkeit" kann zb. einfach bedeuten, dass neue Lieferanten gefunden worden sind, mit denen man vorher noch nie verhandelt hat. Wenn die zur Prozentzahl der bisherigen (optionellen?) Lieferanten dazu kommen, verringert sich die Abhängigkeit vom Hauptlieferanten (RU). Um den Prozentsatz, klaro. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das bedeutet gar nichts. Denn es wird weder gesagt, ab WANN die liefern können, zu welchen Konditionen, ob es schon Verträge gibt, und ob sie überhaupt je liefern können bzw. werden...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung