Wenn ich dem Link folge, dann lese ich ganz klar folgendes:

FredMeyer, Südrand der Heide, Montag, 02.05.2022, 22:39 (vor 724 Tagen) @ sensortimecom3695 Views

Die Zeit meldet es mit diesem Text:

Die Abhängigkeit von russischem Öl ist demnach von etwa 35 Prozent im vergangenen Jahr auf 12 Prozent gesunken, die Abhängigkeit von russischem Gas von zuvor 55 Prozent auf etwa 35 Prozent. Bei Kohle sei durch Vertragsumstellungen die Abhängigkeit seit Jahresbeginn von 50 Prozent auf rund 8 Prozent gesunken. Die EU hatte ein Importverbot für russische Kohle mit einer Übergangsfrist eingeführt.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2022-05/01/deutschland-verringert-energieabhaengigkeit-von-rus...

Unabhängig davon, dass man schon im vergangenen Jahr aktiv gewesen sein will, ergibt sich aus dem Text, dass man 23% der benötigen Ölmenge aus anderen Quellen als der russischen beziehen will.

Verwirrung stiftet hier die Verwendung des Begriffes der "Abhängigkeit".

Wer liefert denn nun 42% des gesamten Steinkohlebedarfs, der bisher anteilig zu 50% aus Russland gedeckt wurde? Wurde das irgendwo publiziert? Das wäre eine gewaltige Umschichtung! Daher zurück zu der Frage, wer ist aus dem Stand heraus in der Lage, die benötigte Kohlemenge zu liefern?

Oder handelt es sich doch um getürkte Meldungen? Ähnelt eher einer Durchhalte-Parole vom bevorstehenden Endsieg.

--
Fred


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung