Unklar - Wieso hat man das Schiff dem Risiko ausgesetzt, wenn angeblich ein Alternative bestand? Was macht die Satelitenaufklärung?

Odysseus, Montag, 25.04.2022, 11:28 (vor 731 Tagen) @ nereus3070 Views

Nach der Zerstörung des Kreuzers «Moskau» hat die Schwarzmeerflotte kein Schiff mehr mit einem Langstreckenraketen-Flugabwehrsystem. Aber das ist halb so schlimm.
In der Krim ist das Tribandradar Nebo-M untergebracht, das in der Lage ist, alle Luftziele in einer Reichweite von bis zu 600 km zu verfolgen.
Dieses Radargerät beherrscht den Himmel bis zur Stadt Tschernowitz.
Die Geschichte wirkt einigermaßen stimmig und könnte so abgelaufen sein.

Unstimmig an "halb so schlimm":

Wenn doch angeblich Nebo-M den Luftraum auch bis 600km überwachen kann, wieso war dann dann die Moskwa im Einsatz? Vermutlich weil sie die aufgespürten Ziele auch gleich eliminieren konnte. Zu Nebo-M stellt sich dann die Frage, welche Waffensysteme die damit aufgespürten Ziele dann auch zerstören können. Nur dann wäre es "halb so schlimm" bzw. Nebo-M das nächste Ziel der NATO.
Und als Waffenlaie frage ich mich: Wieso hat kein U-Boot die Moskau beschützt? Haben die Russen die Gefahr unterschätzt? Auch deshalb könnten Köpfe in der russischen Armee gerollt sein.

Allerdings weist die Analyse aus unbekannter Quelle eine gewisse Brisanz auf.
Die NATO wäre demnach DIREKT in den Krieg involviert.

Ich gehe davon aus, dass in dieser Grauzone kein Zentimeter Platz mehr ist und sich alle US/Nato - Kriegstreiber dort bereits gegenseitig auf die Füße treten. Auch schwere Waffen werden sicher schon so nah wie möglich platziert und schnelle Transporte vorbereitet.

ABER: Keiner redet über die Satellitenaufklärung. Da beschweren sich die Russen, das Google die Militärbasen der Russen entschleiert. Die Russen stellen aber keine eigenen klaren Aufnahmen von US-Basen als Gegenmaßnahme ins Netz.
Die Kameratechnik ist soweit entwickelt, dass man gegenseitig die Bewegung der Nasenhaare bei Wind beobachten könnte - wenn man den will. Ist das Schlachtfeld eigentlich in Hochauflösung und täglich aktualisiert auf beiden Seiten bekannt - und eines der best gehütesten Geheimnisse??
Wieso zum Henker spielt das keine Rolle in der Berichterstattung? Überall sind nur Aufnahmen mit schlechter Auflösung zu sehen - es sei denn, es wird mit Premium-Smartphones gefilmt.
Das alles kennen wir schon aus den Nahost-Kriegen. [[hae]]

Gruß
Odysseus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung