Klares Ost West Gefälle
Die einen haben die DDR erlebt und wissen damit umzugehen,
die anderen stecken noch mitten drin und sammeln ihre ersten Erfahrungen.
Meine Behauptung einst, dass sich die Westler die DDR niemals 40 Jahre lang hätten gefallen lassen, nachdem was man in Summe so als Meinung hörte.
Meine Meinung heute:
Wäre der Westen die DDR gewesen, bestünde sie noch heute!
Und das tut sie im Westen mehr als im Osten (genaugenommen "Mitte", weil der Osten nach wie vor polnisch/russisch besetzt), siehe Lappen im Gesicht!
Es fehlt dem Westen allgemein an der Ausbildung des spezifischen "gesunden Menschenverstandes" oder dem Gefühl, in Bezug auf ZWEI Seiten einer (TV-) Medaille zuzuhören und sich sein eigenes Bild daraus zu machen.
Diese Ausbildung haben 80% in der DDR bekommen, durch zwei Fernsehprogramme, einmal Ost, einmal West - man konnte sich also die Wirklichkeit aus beiden Informationen
"errechnen".
(aditatur et altera pars)
Sprich eine für Jedermann eigene Urteilsfindung kann UNMÖGLICH aus einer einzig einseitigen Informationsquelle herrühren.
Wenige im Westen waren darauf angewiesen, zwischen diesen beiden Dingen unterscheiden zu lernen, weil es im Westen schlicht kaum bis garkein Erfordernis dazu gab.
Denn im Wesentlichen war es ja die Diskrepanz im Osten - erlebte Welt vs. TV Sicht derselben Welt.
Weil es also im Westen im Wesentlichen nur ein TV Programm gab und das bzgl. Geschehnissen im Inland (Westen) keine Schönfärbungen oder Verklärungen nötig hatte, baute man zum TV Programm ein hohes Vertrauenspotential auf - im Osten nie!
Daher hinkt der Westen also in der Kritik nach, dass das, was einem weiß gemacht wird, eher nicht der Wahrheit entsprechen könnte.
Im Wahlverhalten "AFD Anteil" 1:1 abzulesen!
10 Jahre Leute im Westen, dann hat der Westen auch 40 Jahre DDR - im Moment merkt es kaum noch einer.
Zumal RT zensiert wird....
(Die Mittlerweile 5. Ausweichadresse)
ABER
----------------
Auch im Osten haben doch Einige, ihre damalige "Ausbildung" wieder vergessen!
--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)