Eine interessante Möglichkeit um Gas zu sparen:
Da das vor Jahren bereits in Schwedt so gehandhabt wurde, wird es eventuell auch in Westdeutschland so kommen. Reale Produktionsverlagerung kommt, oder Stillegung.
Die Betriebe können ohne Erdgas aus Rußland, zumindest zu den dann herrschenden Gaspreisen, nicht mehr rentabel produzieren.
Da Gas weiter in gleicher Höhe vorhanden ist, nur nicht mehr in Deutschland, werden die Fabriken eben komplett abgebaut und in den Osten, wo paradiesische Preisverhältnisse herrschen, wieder aufgebaut.
Es verlagert sich die komplette Wertschöpfung nach Rußland. Ebenso die Arbeitsplätze, Steuereinnahmen...
So geht Marktwirtschaft.
Bisher hatten WIR immer interessiert im Weltspiegel etc. zugeguckt, wenn in irgendwelchen Schwellenländern von einem Wirtschaftseinbruch und einer Verelendung der Bevölkerung berichtet wurde.
JETZT betrifft es UNS, und interessiert werden asiatische TV-Magazine über den Zusammenbruch und dessen Folgen für die Bevölkerung berichten und der chinesische Normal-TV-Konsumist wird denken:
"Wie gut, daß unsere Regierung intelligent handelt und uns weiter ein Leben in immer besseren Verhältnissen garantiert! Selbst schuld, die überheblichen Langnasen, sollen ruhig auch einmal so leben, wie unsere Eltern damals!"
Suppenküchen long!
--
MfG
LR
Alles ist ein Windhauch.