Mein persönliches Umfeld ist im Urlaubsrausch - wer will denn da jetzt die Stimmung verderben?

Plancius, Freitag, 25.03.2022, 19:24 (vor 909 Tagen) @ Manuel H.4723 Views

Ein paar Prozent der Bevölkerung sind aufgewacht. aus dieser Gruppe resultieren auch die Hamsterkäufe und leergefegte Regale bei bestimmten Produkten in den Supermärkten.

Der größte Teil der Bevölkerung ist aber nach 2 Jahren Corona im Urlaubsrausch. Hier besteht echter Nachholbedarf. Da verdrängt man gern die Risiken, die der Ukraine-Krieg so mit sich bringt. Diese gewaltige Mehrheit kann sich auch nicht vorstellen, dass mal schlechte Zeiten auf uns zukommen. Das Vertrauen in den Staat ist nach wie vor vorhanden. Er hat bisher auch alles für sie von der Wiege bis zur Bahre geregelt.

Der Staat bzw. die Regierung sieht auch noch keinen Handlungsbedarf, Vorsorge zu treffen. Ich habe diese Woche noch einige Zentner Weizen für meine Hühner besorgt. Der Landwirt schüttelte nur den Kopf, als er mir sagte, dass nach wie vor Weizen und andere Getreidesorten zu Biosprit oder zur Stromgewinnung vergoren werden. Da gibt es kein Umdenken.

Wenn es denn absehbar zu Knappheiten im Energiesektor kommen wird, müssten doch vorausschauende Politiker jetzt folgendes tun:

- Ausstieg aus der Stromgewinnung aus Biomasse, wo es kurzfristig geht
- Ausstieg aus der Bioethanolproduktion, wo es kurzfristig geht
- Ausweiten landwirtschaftlicher Nutzflächen zur Produktion von Lebensmitteln
- sofortiger Stopp von Urlaubsreisen mit dem Flugzeug, Aufbau von Treibstoffreserven
- Ausweiten von HomeOffice
- Reaktivieren stillgelegter Kohle- und Kernkraftwerke, da wo es geht
- verpflichtendes Erarbeiten von Maßnahme- und Vorsorgeplänen in den Kommunen im Falle eines Blackouts und akuter Energieknappheit, analog zur Zivilverteidigung in der DDR

Die Liste lässt sich noch beliebig erweitern.
Aber man verfolgt weiterhin die erfolgreiche Strategie eines Helmut Kohl und einer Angela Merkel - Aussitzen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung