Stimmt im Prinzip. Ich habe darüber inzwischen sogar eine eigene Theorie entwickelt...

sensortimecom ⌂, Mittwoch, 19.01.2022, 19:55 (vor 799 Tagen) @ Heinz1547 Views
bearbeitet von sensortimecom, Mittwoch, 19.01.2022, 20:25

...die ich gern noch in voller Länge auf meine Website www.sensortime.com stellen möchte, bevor ich den Holzpyjama besteige (wie der Wiener so schön sagt).

Kurz erklärt:

Siehe Gehirn: Wenn der Mensch seine fortgesetzt erfassten u. synaptisch gespeicherten Denkmuster nicht mehr weiter "optimieren" kann (also das Maximum an Möglichkeiten erreicht), gleitet er ZWANGSLÄUFIG Schritt für Schritt in den Wahnsinn ab. Ein "Zurückkommen" in den früheren Zustand ist zwar möglich, aber sehr schwierig.

Adäquat dazu: Physis des Menschen. Dort passiert Ähnliches. Wenn du einen bestimmten maximalen Level an Perfektion (s. Sport, Wettbewerb, Fitness etc.) erreicht hast, und ein paar mal vergeblich versuchst ihn zu "toppen" gleitest du ZWANGSLÄUFIG in den Zustand ab, den man als "ausser Form" kennt. Der sog. "Autoadaptionsprozess" gerät ausser Tritt. Er findet zu wenig passende vorherige Muster, die ihn wieder zum Optimum führen könnten. Je öfter das passiert, desto schwerer eine neue Formkrise...

...und jetzt der Überhammer: das, was wir als Alterungsprozess verstehen, RESULTIERT DARAUS. (Es resultiert aus dem ständigen Wechsel zwischen Erreichen eines "Topzustands" und der folgenden "Formkrise").
Warum das so ist ? Weil unsere gesamte Physis nix anders darstellt als ein sich stetig auf Optimierung selbst trimmendes System! Und ein "trainierender Körper" stellt ein Epiphänomen zu dem dar, was sich laufend auf mikrobiologischer Ebene (Zellen usw.) abspielt ! Ein Rückschluss ist zulässig !


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung