Terrestrisches

Heinz, Mittwoch, 19.01.2022, 10:46 (vor 827 Tagen) @ sensortimecom1652 Views

Terrestrisches von meiner Blutverwandtschaft.

Da wird einem erzählt, wie toll die Impfung vor schwerer Erkrankung schützt. Im selben Atemzug werden tragische Ereignisse über trotz Impfung verstorbene Bekannte oder Verwandte berichtet. Ich kommentier dies stets mit Worten, dass diese Gott sei Dank geimpft waren. Man stelle sich vor, wie schwer ihre Erkrankung gewesen wäre, wenn sie sich nicht impfen hätten lassen.

Nun denke ich nicht, dass sich in meiner Blutlinie irgendwelche versteckten Aliengene befinden. Zumindest bis anno 1635 ist diesbezüglich nichts bekannt.

Ich bin ein Mensch mit technischen Hintergrund. Zeitlebens, sozusagen als Ausgleich, beschäftige ich mich mit Geschichte und bin zu folgendem Urteil gekommen, welches sich mit Nietzsches Diktum deckt: "Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel."

Als Diskussionsgrundlage möge folgender Artikel von Ugo Bardi dienen, der Italiens Weg in den I.WK schildert:
https://thesenecaeffect.blogspot.com/2021/09/the-age-of-exterminations-ii-how-to.html

Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, Irrsinn ist für Gesellschaften etwas Konstitutives. Nach meiner Theorie, und hier gibt es eine Schnittmenge mit dem hier von manchen vertretenen Debitismus, ist menschliche Gesellschaft nur aufgrund eines allgemeinen Schuldverhältnis möglich. Schon Familie, also die sogenannte Basis menschlicher Gesellschaft, funktioniert meiner Ansicht nach nicht ohne Schuld.


Liebe Grüße

--
Tyger Tyger, burning bright,
In the forests of the night;
What immortal hand or eye,
Dare frame thy fearful symmetry?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung