Foxi, du kapierst mal wieder nix, weil du Hilarie Belloc nicht studiert hast, und verwechselst Eigentumswirtschaft mit Debitismus

Mephistopheles, Mittwoch, 19.01.2022, 10:52 (vor 825 Tagen) @ FOX-NEWS1573 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 19.01.2022, 10:58

In einem Zwangskollektiv mit Eigentumswirtschaft stellt sich Arbeitsteilung von selbst ein. Es ist ein Element der Marktwirtschaft - jeder Effizienzvorteil bei der Schuldbefreiung wird genutzt.

Du verwechselst Eigentumswirtschaft mit Debitismus. In keiner Eigentumswirtschaft stellte sich Arbeitsteilung ein.
Im europäischen Kulturraum kam die Arbeitsteilung erst auf mit der massenhaften Sklavenhaltung. Die Sklaven konkurrierten wegen ihrer gümstigeren Kostenstruktur - Sklaven mussten keine Kinder versorgen - die Eigentümerbetriebe einfach nieder.

Nach der Völkerwanderung war die Sklaverei und damit die Arbeitsteilung in Europa - nicht im arabischen Raum - praktisch verschwunden. Es dauerte über 1.000 Jahre, bis sich wieder eine arbeitsteilige Gesellschaft entwickeln konnte. Voraussetzung waren die Proles, also Eigentumslose. Erst mit denen konnte sich wieder eien arbeitsteilige Gesellschaft entwickeln.

Eine Planwirschaft scheitert übrigens nicht an der Arbeitsteilung, sondern am Informationsdefizit - der menschliche Faktor mal aussen vor gelassen.

Die Planwirtschaft funktioniert in jedem kapitalistischen Betrieb einwandfrei - bis der Betrieb eben pleite ist und hat kein Problem mit dem menschlichen Faktor. Der wird nämlich entlassen, wenn er nicht funktioniert.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung