Exakt! Finde den Fehler! Darauf wollte ich doch schon die ganze Zeit hinaus.

Mephistopheles, Mittwoch, 19.01.2022, 08:02 (vor 822 Tagen) @ Hannes1788 Views

Und nun mein Nein:

Wenn ich siebenhundertachtundreißig Stunden jeden Tag meines 237-jährigen Lebens frei hätte (nach Definition Nitzsche bin ich ein Sklave), würde ich mir meine Schuhe selber machen und mein Brot selber backen aus selber geerntetem Roggen mit selber gebautem Mähdrescher usw.

Nur "Ökos" denken so.

Bedingungsloses Grundeinkomen? Und so den Rücken frei haben, für arrogante Spinnereien, wieder einem Pferd beim Pflügen in den Arsch gucken. Und ähnliche Spinnereien mehr.

Zu den Balkonkraftwerk-Schlaumeiern (m. E. simpel "asozial") habe ich hier genug geschrieben. Ich brachte mal den Vergleich: Bauer lässt sich auf Kosten der Gemeinschaft eine Wasserleitung bauen und speist bei Überfluss das Wasser zurück (rückwärtsdrehender Zähler). Bauer hat bei Dürre sichere Wasserlieferung (Verfügbarkeit in der Not) und zahlt nicht dafür (Null Abrechnung). Die Gemeinschaft erwirtschaftet ihm das und er ist ein Parasit. Ganz einfach. Und deswegen sollte das nicht geduldet werden.

Grundstzlich hast du recht, aber, bei genaerer Betrachtung bist su auf dem Holzweg. Es gibt keine Garantie auf Arbeitsteilung.

Vor allem nicht auf internationale Arbeitsteilung (im nationalen Bereich kann der Staat sie erzwingen, was man gut an der UsSSR gesehen hat; die allerdings nach etwas über 70 Jahren gescheitert ist.), und in der über 200.000-jährigen Geschichte des Homo sapiens insanus hat es das bis auf die letzten 30. Jahre nicht gegeben. Das Dumme dabei ist nur, das ist wie eine Herz-Lungen-Maschine. Die kann einen schon eine Zeitlang am Leben erhalten. Wenn sie aber abgestellt wird oder ausfällt, dann stellt sich heraus, dass kann diejenigen, die früher atmen konnten, es nicht mehr können. Diejenigen, die jahrelang mit einem Rollator oder Auto herumgefahren sind, nicht mehr selber laufen können.

Wenn der Strom ausfällt, den es vor 150 Jahren noch gar nicht gab, darüber wurden bereits ganze Romane geschrieben. Ohne dass die Romanciers an den Kern des Problems auch nur gestreift hätten.

Grundsätzlich hast Du Recht, aber, wie gesagt, bei genauerer Betrachtung bist Du auf dem Holzweg. [[trost]]

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung