Höherer Mindestlohn bedeutet höheres Lohnniveau für alle, außerdem

Manuel H., Donnerstag, 30.12.2021, 13:36 (vor 846 Tagen) @ DT2090 Views

Höherer Mindestlohn bedeutet höheres Lohnniveau für alle, außerdem

je höher ein Grundeinkommen, früher Arbeitslosenhilfe, dann Hartz4 geheißen, desto höher der Druck, zu einigermaßen anständigen Löhnen Menschen einzustellen. Solche Regelungen wirken ja wie ein Mindestlohn.

Das hat auch Auswirkungen auf die Schattenwirtschaft. Schwarzarbeit wird dann auch teurer, was nur heißt, dass so die Schwarzarbeiter mehr verdienen werden.

Von der Energiepreisteuerung gebeutelte Gastronomen gehen dann freilich schneller in die Insolvenz, wenn die Kellnerin plötzlich 12 Euro brutto statt 9 Euro brutto kostet, zumal da ja noch 20% Arbeitgeberanteile draufzusatteln sind plus die dann erhöhten Kosten für Urlaub, Krankheit, Berufsgenossenschaft usw.

Ein steuerbefreites Amazon, das ja auch von allen Energieumlagen befreit ist, sind die Arbeitskosten ein unbedeutender Posten, der zahlt dann einfach die üblichen 3 Euro plus auf den Mindestlohn.

Für die "Bereicherer" ist das sowieso alles schnurz, die haben entweder mehrere Identitäten, machen mehr Geld mit Drogenverkauf oder haben ihr Großfamiliennetz in der Schattenwirtschaft.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung