keine Inflation, sondern Teuerung

Manuel H., Donnerstag, 30.12.2021, 12:19 (vor 847 Tagen) @ Plancius2389 Views

Inflationieren tun nur die Energiepreise, das bedeutet, eben weil wir keine Inflation haben, deflationieren die anderen Preise. Gehen die deflationierten Preise unter die Herstellungskosten, scheiden Anbieter vom Markt.

Wie die Gastronomie dabei überleben soll, ist mir völlig schleierhaft. Die müssen ja massiv Quadratmeter durchheizen, meist mit Heizanlagen, die vom Verpächter gestellt werden, den teure Effizienz nicht interessieren wird.
Die zu heizenden Quadratmeter bleiben gleich, die Kosten des Heizens explodieren während gleichzeitig die Auslastung sinkt, einmal wegen der Corona-Maßnahmen, dann wegen des verringerten verfügbaren Einkommens der Kunden durch die Energie-Preisexplosion.

Noch haben die meisten Altverträge für den laufenden Strombezug, laufende hochteure Heizlieferungen wird der Verpächter erst mit der Jahresrechnung in Rechnung stellen. Dann erst wird die Frage, schließen oder nicht, akut. Die gleiche Frage dürfte sich der Einzelhandel stellen.

Brotgiganten, die ihre Rohlinge im subventionierten und energiebilligeren Rumänien herstellen, dürften den örtlichen vergleichsweise energieineffizienten Bäcker leicht auskonkurrieren, zumal die Kundschaft weniger frei verfügbares Einkommen haben wird.

Ich wüßte auch nicht, wie Arbeitgeber Lohnerhöhungen finanzieren sollen, wenn sie wegen der hohen Energiekosten weniger für Lohnkosten übrig haben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung