(OT) Es gab eine Ernährungsdiskussion. Wie lange schon kochen/braten die Menschen ihr Essen? Schon so lange, dass es genetisch verankert sein könnte?

BerndBorchert, Dienstag, 07.12.2021, 17:44 (vor 863 Tagen)1882 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Dienstag, 07.12.2021, 18:11

Wenn es nur 1000nde Jahre sind, dann kann es sich noch nicht genetisch verankert haben, es sind nur ca. 100 Generationen.

Wenn es aber schon seit 10.000nden oder sogar 100.000nden Jahren so ist, dann schon. Und dann könnte es also sein, dass es die naturgemäße Ernährungsweise des Menschen ist, den größten Teil seiner Ernährung (Pflanzlich und Fleisch) zu kochen/braten/grillen.

Mit der Frage haben sich bestimmt schon einige Foristen hier beschäftigt. Wer kann helfen. links dazu?

Wie lange hat der Mensch denn schon das Feuer? (zwar notwendig, aber nicht hinreichend fürs Kochen, denn das Feuer könnte auch nur zur Wärme+Licht Erzeugung oder zu Raubtierabwehr gedient haben), d.h. wie alt sind die ältesten archäologischen Feuerstellen der Menschen?

Bernd Borchert

Ist es ein Indiz für die Verankerungs-Theorie, dass ich mich nicht überwinden könnte, rohes Fleisch, sagen wir Schwein oder Huhn, zu essen. Oder ist der Ekel nur kulturbedingt?

(ja, ich weiß, Schinken, Salami, graved Lachs, Sushi und Tatar sind nicht hitzebehandelt, trotzdem esse ich es, wobei ... Tatar nicht - da setzt die Abwehr dagegen ein ...)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung