weshalb verwendet man dann z. B. Frettchen für die SARS-CoV-2-Forschung?

reefan, Ungarn, Sonntag, 14.11.2021, 20:41 (vor 1494 Tagen) @ Olivia5446 Views

Achtung - die Rede ist von SARS-CoV-2:

"New York – US-Forscher haben einen Fusionsinhibitor entwickelt, der die Infektion von Zellen durch SARS-CoV-2 verhindern kann. In einer experimentellen Studie in Science (2021; DOI: 10.1126/science.abf4896) hat die intranasale Anwendung Frettchen vor einer ansonsten sicheren Infektion durch andere Käfigtiere geschützt.

...

Jetzt liegen erste tierexperimentelle Ergebnisse vor. An der Erasmus Universität in Rotterdam wurden Frettchen nach einer zweimaligen intranasalen Behandlung mit infizierten Tieren in einen Käfig gesperrt. Frühere Experimente mit SARS-CoV-1 hatten gezeigt, dass sich die Viren in den Käfigen rasch ausbreiten und alle Tiere innerhalb kurzer Zeit infizieren. Die Frettchen erkranken zwar nicht, die Infek­tionen können jedoch leicht durch Abstrich oder später anhand einer Serokonversion diagnostiziert werden."

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121290/SARS-CoV-2-Nasenspray-verhindert-Infektio...

Das ist Basiswissen!

Kannst du nicht selbst eine simple Internet-Recherche für so eine triviale Frage durchführen? Es gibt massenweise Quellen dafür. Auch Hirsche und Rehe (und weitere Tiere) können infiziert werden, die eignen sich nur nicht so gut für Laborexperimente.

Fazit: Das Virus bleibt uns erhalten!!!
Da beißt die Maus kein Faden ab...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung