Das auf der Osterinsel war offenbar ziemlich anders als lange angenommen.

Naclador, Göttingen, Dienstag, 19.10.2021, 12:53 (vor 892 Tagen) @ Wayne Schlegel3944 Views
bearbeitet von Naclador, Dienstag, 19.10.2021, 12:57

Eine schöne Dokumentation dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=7j08gxUcBgc

Die Zivilisation auf der Osterinsel ist offenbar nicht an Entwaldung zugrunde gegangen, sondern, wie so viele andere, durch den Kontakt mit dem "entwickelten" Westen.

Gruß,
Naclador

PS:
Holzpellets werden jetzt schon importiert, weil die Industrieabfälle nicht mehr ausreichen. Wenn Öl ausgephast wird und immer mehr Leute mit Pellets feuern wollen, werden wir ganze Wälder aus dem Ausland ranschaffen müssen, vorausgesetzt wir haben noch ausreichend Schiffsdiesel für die Frachter.

Es gibt keine nachhaltige Lösung für das Heizproblem. Außer den Klimawandel, der wird das Heizen in unseren Breiten vielleicht obsolet machen.

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung