Wie sollte eine Pellets-to-Power-Lösung denn aussehen?

Naclador, Göttingen, Dienstag, 19.10.2021, 12:47 (vor 920 Tagen) @ Reffke3496 Views

Willst Du Dir eine Mini-Dampfturbine in den Keller stellen? Das wird eine recht ineffiziente Angelegenheit.

Pellets-Brennstoffzellen sind auch schwer vorstellbar. Was könnte man sich sonst noch einfallen lassen? Ein thermoelektrischer Generator (Seebeck-Generator) würde funktionieren, aber auch hier ist der Wirkungsgrad lausig (vielleicht 5%, also 100 W elektrisch für 2 kW thermisch).

Pellets in Strom zu verwandeln ist in größeren Kraftwerken möglich, jedes Kohlekraftwerk könnte prinzipiell auch mit Pellets befeuert werden, aber als Insellösung eher schwierig.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung