Lösung

Teckel, Dienstag, 19.10.2021, 11:49 (vor 914 Tagen) @ Manuel H.3716 Views

Da ist die ausschreibende Stelle wohl etwas blauäugig rangegangen.

Natürlich gibt es Unternehmen, die für solche Zwecke extra eine Ltd. gründen - Geld kassieren und dann auflösen.

Das kann man aber über die Eignungskriterien ausschließen, indem man z.B. folgendes fordert (der regionale Anbieter muss das natürlich erfüllen können, da muss man vorher Rücksprache halten)

- Umsatz der letzten 5 Geschäftsjahre
- Referenzen vergleichbarer Projekte, zwischen 3 und 5 Jahre alt (man will ja nicht die ganz neuen sehen..)

beides kann die regionale Pflasterfirma erfüllen, die neu gegründete Ltd. aber nicht.

Und man kann auch eine Pflaster-Qualität vorgeben, erleichtert die Vergleichbarkeit von Angeboten. Ob man die Auftragsweitergabe an Subunternehmer ausschließen kann, müsse ich mal prüfen, aber sollte möglich sein. Es wird ja keine Firma dadurch benachteiligt.

Es kommt natürlich auch drauf an, wieviel Geld zur Verfügung gestellt wird. Wenn im Haushalt fürs nächste Jahr nur die Billigausführung einer ausländischen Ltd berücksichtigt wird, dann kann der Einkäufer auch nichts mehr machen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung