Man könnte auch...

Mephistopheles, Dienstag, 19.10.2021, 11:54 (vor 892 Tagen) @ FOX-NEWS3767 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 19.10.2021, 12:01

Die Franzosen würden sich über die Arbeitsplätze und Aufträge freuen. Leider wäre das ein riskantes Investment, weil die Gefahr besteht, daß der potentielle Kunde Deutschland sich bis zur Fertigstellung zurück in Mittelalter befördert hat.

[[euklid]]

Grüße

...ein eigenes Kraftwerk errichten. So, wie es für Industrieunternehmen üblich war, bevor der Aichacher Oskar von Miller das erste Stromnetz errichtete (Die Anregung hatte er übrigens von der Pariser Industrieausstellung. Das war vor Äonen von Jahren, als Frankreich noch weit fortschrittlicher war als Deutschland).

Aber anscheinend rechnet sich das immer noch nicht und man behält beim Strom lieber die Just-in-Time-Produktion bei. Dabei hat man natürlich vollständig das Klumpenrisiko des Reißens oder verfrühten* Lieferung der Lieferkette ausgeblendet.

Stromnetz ist nichts anderes wie Globalisierung im kleinen: Strom muss geliefert werden genau in dem Moment und genau dann, wenn er benötigt wird. Ansonsten gehen die Lichter aus. Und da eben unser ganzes Syste an der pünktlichen Lieferung (50 Hertz, 230V)hängt und da jedem Industriebetrieb eine Insellösung zu teuer ist, wird es eines Tages an diesem Klumpenrisiko kollabieren.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung