Nur für diejenigen, die es interessiert: Werbung im TV

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 13.09.2021, 18:33 (vor 9 Tagen)2111 Views

Ich hab da früher schon was dazu geschrieben und von der Leserschaft verschiedene Hinweise bekommen. Das hat mich veranlasst, der Sache gründlicher nachzugehen.

Also, was ist Fakt:

Es ist tatsächlich der Fall, dass bei den verschiedenen TV-Sendern eben unterschiedliche Produkte in der Werbung laufen.

ARD und ZDF, da sind es überwiegend Medikamente und ärztliche Hilfsmittel (Blasenschwäche, Vergesslichkeit, etc.). Es ist also davon auszugehen, dass die Leute, die diese Sender ansehen- weit über 50 + sind.

Anders ist es bei RTL, RTL2, VOX, usw. Da ist die Werbung völlig gemischt. Ärztliches Zeug ist da auch darunter, aber in der absoluten Minderheit. Da kommen Mode, Internetangebote, Sport, Lebensmittel, Süßigkeiten, Getränke, usw., gemischt darin vor.

Bei Super RTL gibts noch eine Tendenz zu Playstation und anderes, was die Kids wollen, hauptsächlich tagsüber. In der Nacht ist es dann ähnlich wie bei RTL und VOX, etc. Offensichtlich ist das ein Kanal, bei dem viele Kids zusehen.

Natürlich ist mir bekannt, dass diese TV-Stationen die Einschaltquoten abrufen können. Was ich nicht weiß, ist, wie die das ermitteln, welche Art von Publikum resp. in welcher Altersklasse das ansieht. Möglicherweise über Umfragen, - aber das weiß ich nicht.

Zufällig habe ich heute einen richtigen Ablacher gehabt. Offensichtlich sind die beim ZDF nicht ganz auf der Höhe, wenn sie einen Bock schießen. Die Sendung "Rosenheim-Cops" ist ja wirklich was für Gemütsmenschen, allein die Bilderbuchhandlung bewirkt ja schon einen Einschlafeffekt.

Irgendwie im Vorbeigehen (ich habe auf die Nachrichten gewartet, um zu sehen, was sie wieder für einen Mist verbreiten), höre ich, dass man bereits diese Sendung mit den Rosenheim-Cops ankündigt.

Und wie geht das?

Der Sprecher sagt:

Die nachfolgende Sendung "die Rosenheim-Cops" wird Ihnen präsentiert von Dr. Theiss Einschlafspray.

Nomen est omen.....

[[rofl]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.