Es ist leichter neue Nachfrage zu schaffen als neue Produktionskapazitäten aufzubauen

Miesepeter, Sonntag, 05.09.2021, 21:56 (vor 963 Tagen) @ sensortimecom1198 Views

... sind die Chinesen aber genau so dran, klaro. Es würden duzende Millionen arbeitslos, die riesige Kreditblase, auf der ihre Wirtschaft aufgebaut ist, platzt und alles bricht zusammen.

Bereits jetzt erhalten sie keinen realen Gegenwert mehr für ihre Exporte, ausser grüner Krätze, die sich dann in ihrer Notenbank stapelt - der entsprechende Yuan-Gegenposten treibt dann das chinesische Wirtschaftswachstum.

Diese Yuans können aber auch anders unters Volk gebracht werden. Statt der nächsten Billion Dollars kann die Notenbank auch zb Gold ankaufen - hat den gleichen Effekt (und sie tut es bereits).

Die dutzende Millionen Chinesen würden nur dann arbeitslos, wenn die Produkte, die bislang in den Westen exportiert wurden, nicht andere internationale oder nationale Abnehmer finden würden. Käufer, die auf Kredit kaufen und nie mit Gegenwert ihr Konto ausgleichen - wie die USA - sind allerdings nicht so schwer zu generieren wie neue Produktionskapazitäten. Vielleicht machen sie ja eine Währungsunion mit Griechenland und Italien.

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung