Yuan braucht keine Golddeckung, er ist durch Produktion gedeckt

Miesepeter, Sonntag, 05.09.2021, 16:00 (vor 936 Tagen) @ NST1490 Views

Aus meiner Sicht werden wir die Chinesen an folgendem Sachverhalt messen können: Sie eröffnen den Krieg - und zwar gegen den US Dollar - und decken ihren Yuan gegen Gold. Das ist der einzige Krieg den sie gewinnen müssen .... alles andere wäre nur eine Variante der diversen Stellvertreter Kriege.

Alles was sie tun müssen, ist, ihre Exporte fortan nur noch in Yuan abzuwickeln.

Die Chinesen haben mehrere Billionen USD Reserven, aber wieviel Yuan-Reserven haben US & EU?
Ab sofort müssten US & EU sich ihre Yuan verdienen, um aus China weiter Waren zu beziehen. Da inzwischen in vielen Bereichen 50-100% der Güter aus China kommen, ist dies gleichbedeutend mit dem Zusammenbruch des Westens - dem bleibt nur noch das wertlose Geld, mit dem er nichts mehr kaufen kann, da es keine heimische Produktion mehr gibt. Und in diesem Umfeld dann die Produktion zuhause wieder aufzubauen, dauert 10-20 Jahre, wenn es überhaupt gelingt.


Wenn sie den Krieg gewinnen - gibt es keinen WK4 - und der WK3 - der Biokrieg endet sehr schnell.

Dem Westen bleiben in obigem Modell nur 2 Optionen: entweder zu versuchen, mit China ein neues Handelsmodell auszuhandeln, wobei China dann den wirtschaftlichen Trumpf hat und die USA vielleicht den militärischen Trumpf. Oder den Weg der Russen anno 2000ff, von ganz unten alles wieder neu aufzubauen.

Als Taiwanese wäre mir etwas unwohl bei der gegenwärtigen Entwicklung, mit der Aussicht, dass womöglich einmal ein Spielfeld benötigt wird, um die Kräfte beider Seiten auszumessen und die innenpolitischen Anpassungshärten verkäuflich zu machen.

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung