Zum Energieverbrauch kommt mir gerade ein Gedanke der noch gar nicht erwähnt wurde.

NegaPosi, Freitag, 09.07.2021, 18:22 (vor 1020 Tagen) @ Mephistopheles1522 Views

Eine Idee bezüglich der ganzen Supercomputer, die auch in der EU laufen.

Cern habe ich dabei gar nicht berücksichtigt, das kommt auch bei der Seite Supercomputer von Wikipedia nicht in der Liste vor.

https://www.zdnet.com/article/cern-throws-10000-cpu-cores-at-foldinghome-coronavirus-si...

Beispiel an einem BASF Model.

https://www.basf.com/global/de/who-we-are/innovation/how-we-innovate/our-RnD/Digitaliza...

Lernen Sie Quriosity kennen

Um den Superrechner in Ludwigshafen in Betrieb nehmen zu können, mussten im Serverraum in Ludwigshafen die Böden verstärkt, über 1.000 Netzwerkkabel mit einer Gesamtlänge von 15 km verlegt und eine eigene Wasserkühlung installiert werden, die den Superrechner mit bis zu 60.000 Liter pro Stunde kühlen kann. Mit einer Leistungsaufnahme von 600 kW verbraucht er in einer Stunde unter Volllast 600 kWh und erzeugt eine entsprechende Abwärme.

600 kWh in einer Stunde, sind 14400 kWh am Tag x 360 Tage macht 5.184.000 kWh im Jahr.

https://www.welt.de/wissenschaft/article129619300/Tianhe-2-braucht-so-viel-Strom-wie-ei...
Artikel ist von 2014

„Tianhe-2“ braucht so viel Strom wie eine Kleinstadt


Liste mit KW Verbrauch

https://de.wikipedia.org/wiki/Supercomputer

Da kommt bei abnehmender Strommenge und dem vielen Erneuerbaren Flatterstrom noch richtig Freude für die Betreiber auf.

Gruss NP


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung