Halten wir das mal fest

Mephistopheles, Freitag, 09.07.2021, 16:46 (vor 1021 Tagen) @ Ankawor1455 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 09.07.2021, 16:52

Die zur Nutzung verfügbare Energie muss zwangsläufig abnehmen.

= Ende der Demokratie.

Seit 1776 hat die zur Nutzung verfügbare Energie ständig zugenommen.
Nimmt die zur Verfügung stehende Energie nicht mehr zu, bedeutet das zwangsläufig, wenn auch evtl. mit einigen Jahren Verspätung, aber unausweichlich das Ende der Demokratie.

Die Anzahl der Menschen kann evtl. noch eine Zeitlang aufrechterhalten werden, aber nicht mehr demokratisch. Menschen können mit einem Rückgang des Verbrauchs an Ressourcen pro Kopf überleben, wie das Beispiel Chinas zur Genüge beweist, aber nicht die Demokratie.

Für die Demokratie ist das tödlich. Das wissen sie auch, die Demokraten und wollem ihrem unabweisbaren Ende, wie seinerzit die DDR, mit mehr Überwachung entgegentreten. Es wird ihnen genau so wenig nützen wie die Stasi der DDR nützte.

Das Scheitern Chinas ist bei abnehmender Energie unvermeidlich und das wird wahrscheinlich der Trigger zum Ende der Demokratie sein.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung