Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung

Linder, Sonntag, 04.07.2021, 23:51 (vor 1020 Tagen) @ FOX-NEWS1467 Views
bearbeitet von Linder, Sonntag, 04.07.2021, 23:56

Ich kenne keinen "klassischen Herzpatienten" (per Deiner Definition) der einen schweren Coronaverlauf hatte.
Die Beatmeten waren zumeist entweder relativ Alte oder aber engagierte Hobbysportler mittleren Alters.
Wo deren Schnittpunkte sind, ist für mich ziemlich klar, es liegt weniger am BMI, denn das ist eine Randerscheinung bzw. nur ein Faktor von vielen, eher schon am Herz-/Kreislaufsystem. Sie haben eine schwache oder ramponierte Pumpe und leiden (temporär) unter hohem Blutdruck.
Die zahlreichen Herzmuskelentzündungen und Blutgrinnsel, von denen immer wieder berichtet wird, passen als Folge genau dazu.
Übergewicht verstärkt dies natürlich, wenngleich bei einem BMI <30 selbstredend nicht signifikant. Wo man die Grenze zur Fettleibigkeit setzt ist nur eine Spitzfindigkeit, über die sich diskutieren ließe, Statistiken dazu (hinsichtlich Corona) wären allerdings aussagekräftiger. Kann schon sein, dass es bei einem BMI von 35 richtig anfängt zur Sache zu gehen, ich selbst würde allerdings eher in Richtung 30 und knapp darunter tendieren. Wobei hier bereits mit Bauch und dünnen Stelzen nichts mehr los ist, das ist einfach in 99% einfach nur noch fett. Corona ist bei 35 das geringste Problem, welches auf solche Leute zukommen kann.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung