Empfehlungen der Lieblingsjournalisten

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Samstag, 05.06.2021, 16:59 (vor 1046 Tagen) @ Lobo2783 Views

Ich weiß ja nicht, auf welchem Niveau der Freundes- und Bekanntenkreis anderer Foristen hier angesiedelt ist, aber wenn ich mich in meiner unmittelbaren Umgebung umhöre, vernehme ich von meinen Mitmenschen, um ihre Meinung gefragt, fast wortgleich das, was die Massenmedien jeden Tag von sich geben; meistens vorkomprimiertes Nachrichtenblabla aus Tagesschau bzw. heute und dem örtlichen Käseblatt, das hier fast jeder abonniert hat (vor allem wegen der Todesanzeigen).

Obwohl es schon seit vielen Jahren die praktisch unendliche Vielfalt des Internets gibt und diese auch für nahezu jeden Menschen in Deutschland zugänglich ist, weil er Besitzer eines Computers und/oder Smartphones ist, scheint die Information durch das tägliche leicht erreichbare und bekömmliche "Fingerfood" der Massenmedien eine unveränderte Faszination auszuüben. Es ist eben viel bequemer, die Ereignisse in der Welt morgens beim Frühstück und abends kurz vor dem Tatort serviert zu bekommen, als sich eigene Gedanken zu machen und zu schauen, ob es da wohl auch noch andere Perspektiven und Meinungen gibt.

Außerdem halten die meisten Menschen die Tagesschau nach wie vor für eine neutrale und objektive Nachrichtenquelle.

Wen wundert es da also, dass diese Menschen genau das wählen, was ihnen ihre Lieblingsjournalisten empfehlen?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung