Wenn es auch erfunden wurde, so ist es doch gut erfunden

Mephistopheles, Dienstag, 18.05.2021, 23:15 (vor 1081 Tagen) @ Taurec1454 Views

Es gibt mehrere solch nachweislich falsche Aussagen bekannter Persönlichkeiten, bei denen wieder und wieder bewiesen wurde, dass die die ihnen zugeschriebenen Äussagen niemals gemacht haben und die ihnen doch hartnäckig immer wieder zugeschrieben werden.

Der Grund ist, wenn sie es auch niemals gesagt haben, so hättten sie es doch passend zu ihrem Wirkungsfeld ganz gut sagen können.

Der bekannteste Fall ist Jesus Christus, der niemals eine Kirche gründen wollte und schon gar nicht die katholische. Er ging nämlich in seinem ganzen Leben von einer unmittelbar bevorstehenden Weltenwende aus; das Reich Gottes werde anbrechenund seine Jünger würden nicht sterben, bevor dies geschah. Obwohl das nachweißlich Jesu Ansicht war, kann dir jeder Theologe mit sicherheit ein Dutzend Zitate vorweisen, die darauf schließen lassen, dass die katholische Kirche und nichts anders das Ziel von Jesu Predigten gewesen sei.

Zum Zitat Irlmeier: Wenn es auch erfunden ist, so ist es doch gut erfunden. Wie sind hier schließlih kin Historikerseminar.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung