Das sind alles Krankheitsbilder, die sich überlappen können. Narzisten beharren in der Regel auf einer Art von "Grandiosität".
Sie bemühen sich auch oft, vieles gut zu können.
In den meisten Menschen steckt etwas Narzismus. Ist kein Problem, wenn das nicht der überwiegende Persönlichkeitszug ist.
Google mal "Maligne Narzisten". Da wird viel drüber geschrieben und es gibt auch etliches bei Youtube (unterschiedlicher Qualität). Das Thema ist in den USA aktueller als bei uns. Bei uns wird es noch erharmlost.
In der Regel haben Narzisten Bewunderer. Schau mal bei youtube. "Opfer" solcher Menschen können Männer und Frauen sein. Die sind oft gefangen wie in einem Spinnennetz und manche kommen da nicht mehr heraus. Ein intelligenter, maligner Narzist kann für warmherzige, fühlende Menschen gefährlich sein, weil diese sich solche menschlichen Abgründe nicht vorstellen können. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit dem, wo die Menschen am verletzlichsten sind, es berührt die Emotionen und das Vertrauen. Narzisten "arbeiten" mit systematischen Entwertungen ihrer Opfer.
Bei Youtube findest du Berichte von Opfern, die erzählen, wie sie in solche Abhängigkeien gerieten. Ganz kluge, normale Leute. Es dauert lange, bis die sich von den Schäden erholen.
--
For entertainment purposes only.