OT - Physikalisches: Weltformel ... 6 * 9 = 42

neptun, Montag, 10.05.2021, 09:50 (vor 1054 Tagen)3779 Views

Liebe Foristen (und vllt. auch @Melethron, falls er hier noch mitliest),

für Physikinteressierte, auch Laien, gibt es heute abend um 18:30 Uhr einen gut einstündigen Online-Vortrag in theoretischer Physik. Dabei handelt es sich um nichts Geringeres als um die sogenannte Weltformel.

Der Vortragende hat vor wenigen Jahren etwas Hochinteressantes und möglicherweise in den nächsten Jahren Bahnbrechendes gefunden, und er geht heute abend erstmals damit an die Öffentlichkeit.

Ich kenne den Mann seit fast 40 Jahren und hatte gestern das Vergnügen, seinen Vortrag in einem Probelauf exklusiv für mich allein hören zu dürfen. Außer @CrisisMaven, dem ich leider (noch) nie persönlich begegnet bin, kenne ich keinen Menschen, den ich für so intelligent halte wie ihn - mir vom IQ her jedenfalls weit überlegen.

In anschaulicher Weise macht er einen Streifzug von den Anfängen der Physik bis hin zu den beiden bisher nicht vollständig miteinander vereinbaren physikalischen Zweigen, der Relativitätstheorie einerseits und der Quantenmechanik andererseits, um dann auf das "Problem" dieser Unvereinbarkeit näher einzugehen.

Dabei wird man nur der wichtigsten mathematischen Formeln ansichtig, ohne sie im Detail verstehen zu müssen. Für weiter interessierte Fachleute gibt es einen Hinweis auf zwei seiner Papiere zum Thema (eines zu 110 Seiten und eines zu sechs), die an anderer Stelle im Netz veröffentlicht sind/werden. In diesen sind dann u.a. die relevanten Formeln und Berechnungen zu finden, die nicht nur den Rahmen dieses Vortrages sprengen würden, sondern auch der Allgemeinverständlichkeit abträglich wären, weil sie wirklich nur etwas für Profis sind.

Die reine Sprechzeit des Vortrags, der kostenlos ist und keinerlei Vorkenntnisse erfordert, beträgt gut eine Stunde. Nach knapp der Hälfte gibt es eine kurze Pause für evtl. Fragen, um möglichst niemanden abzuhängen. Auch nach dem Vortrag können weitere Fragen gestellt werden.

Der Mann ist alles andere als ein Aufschneider, Hochstapler oder Wichtigtuer, eher bescheiden und vorsichtig zurückhaltend, auch wenn er sich seiner Qualitäten durchaus bewußt ist.

Wer ihn auch Klavier üben hören möchte (sein liebstes Hobby), ist eingeladen, sich schon eine halbe Stunde früher, also um 18:00 Uhr, an derselben Stelle einzufinden. Für ihn ist das die beste Art, sich für den Vortrag "warmzulaufen". [[zwinker]]
(Militär-Polonaise, a-moll-Mazurka, Heroische Polonaise)

Der Link zum Vortrag:

https://www.hochschule-bochum.de/die-bo/hochschule/campus-velbert-heiligenhaus/detail-n...

Man kann diesen Link auch schon vorher aufrufen, dort gibt es einen weiteren, kurzen und einführenden Text.

neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung