Der Kern von Religion

Mephistopheles, Donnerstag, 06.05.2021, 12:15 (vor 1084 Tagen) @ solstitium1813 Views

Ich meine, das geht um Religion:

Ich stehe Religion sehr skeptisch gegenüber obgleich ich nicht sicher bin, selbst davon befangen zu sein.

Obgleich, es drängt sich der Verdacht auf, dass religiöse Fanatiker dereinst voń denselben Leuten in diffamierender Absicht verwednet wurde, wie diese gleichen Laute heute „Nazi“ schreien.

Es hat so was, wie „Ende der Diskussion“ an sich.
Es ist ein Totschlagargument und wird bewusst stets und immer so eingesetzt.

Dabei ist in gebildeten Kreisen immer schon klar, dass dieses Argument mehr über den Spruch-Verwender aussagt, als über denjenigen, den er damit tendenziös einseitig schreiend bezeichnen will.

Nun hat diese Thematik Religion in ihrer ursprünglichen Bezeichnung durchaus ernstzunehmende Argumente.

Über Religion kann man nicht diskutieren – ist das daraus hergeleitete eindeutig zutreffende Sprichwort.

Was ist nun der Kern von Religion (im Gegensatz zu Wissenschaft)?

Der Kern von Religion ist Zugehörigkeit. Wer derselben Religion anhängt, gehört dazu. Deswegen kann eine Hochkultur auch nur entstehen auf der Basis von Religion und sie zerfällt, wenn die Leute nicht mehr einer Religion anhängen.
Dabei kann man sich seinen Religion nicht aussuchen, sondern man wird mit ihr geboren. Jeder, der glaubt, er könne sich für seinen glauben entscheidenoder gegen seine Religion entscheiden zu können, hat sich schon entschieden .
- dagegen.

(Den Rest deines Zitats habe ich gekürzt, weil ich den Verdacht habe, dass du einen Wörterdurchfall hattest. :-P )

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung