Viren vermehren sich nicht, sondern WERDEN vermehrt .. [edit]
.. und zwar in und von den infizierten körpereigenen Wirtszellen. VIREN sind keine lebenden Organismen mit eigenem Stoffwechsel und eigener Reproduktionsfähigkeit.
Dazu verwenden die Wirtszellen den gleichen Mechanismus ("Kopiermaschine"), den sie auch zur eigenen Zellvermehrung (= Zellteilung) benutzen. Die Wirtszellen lesen den schädlichen DNA-/RNA-Programmcode des Virus ein und beginnen, den Virus in ihrem Innern zu klonen bzw. serienmäßig neu aufzubauen und nach Außen zu entlassen (vgl. Computerviren-Vermehrung; Korruption des zelleigenen OS) .. u.z. bis zu ihrer Kapazitätsgrenze. Dadurch werden benachbarte Zellen ("Computer") infiziert usw..
Die infizierte Zelle stellt vermutlich sowohl die eigene Vermehrung als auch ihre normalen, körperdienlichen Funktionen ("Arbeitsleistung") weitgehend ein. Es kommt dabei allmählich zur "Hardware-Zerstörung".
Das gleiche gilt auch für die Mutation der Viren: Deren Programmcode (DNA/RNA) WIRD von den Wirtszellen auch mutiert .. vermutlich nach dem Zufallsprinzip. Die bei weitem meisten Mutanten sind harmlos.
Übrigens, bei einem Patienten in den USA wurden 20 Mutanten des Covid-19 gefunden:
+ https://www.npr.org/sections/goatsandsoda/2021/02/05/964447070/where-did-the-coronaviru...
Gruß, Beo2